Wittenberge - Stendal - Magdeburg heute

Seite 2 - von Borstel nach Niedergörne und zurück

 

Nun haben wir Borstel erreicht, einen Betriebsbahnhof nördlich von Stendal. Bis Mitte der siebziger Jahre wurde dieser Bahnhof vor allem als Kreuzungs- / Überholbahnhof genutzt, erst Anfang der siebziger Jahre war der Wiederaufbau des nach dem zweiten Weltkrieg demontierten zweiten Gleises abgeschlossen. Dann wurde bei Arneburg mit dem Bau eines Atomkraftwerkes begonnen und von Borstel ausgehend eine Bahnstrecke dorthin gebaut. Diese zum Niedergörne genannten Werkbahnhof führende Strecke diente sowohl dem Transport von Baumaterial als auch dem der Bauarbeiter. Glücklicherweise kam 1989 die Wende der Fertigstellung des AKW zuvor, das somit nie in Betrieb gegangen ist. Die meisten Bauten des Kraftwerkes sind inzwischen wieder abgerissen. Direkt neben dem abgebrochenen Kraftwerk wurde dann ein großes Zellstoffwerk gebaut, das täglich riesige Mengen Holz benötigt. Dieses wird per LKW über die Straße, per Schiff über die Elbe und auch per Bahn über Borstel angeliefert. So ist aus der ehemaligen Atombahn eine Holzbahn geworden, auf der täglich lange Güterzüge unterwegs sind, Personenverkehr gibt es hier aber nicht mehr. Machen wir nun einen kleinen Abstecher auf diese Nebenbahn, die heute von der Stadt Arneburg in Eigenregie betrieben wird.

 

 

221 136 der EGP hat im Auftrag der Museumsbahner aus Wittenberge die in Niedergörne überflüssig gewordenen Werkloks 2 und 3 des Zellstoffwerkes abgeholt und fährt nach dem Kopfmachen mit diesen nun aus Borstel in Richtung Wittenberge aus, 27.07.2014. Das Umspannen der Holz- und Leerzüge von E- auf Diesellok und umgekehrt ist heute der wichtigste Zweck des Bahnhofs Borstel, der nie dem Personenverkehr diente.
Am Kilometer 2,5 hinter Borstel wurde sogar für einen unbedeutenden Feldweg ein beschrankter Bahnübergang gebaut, den die Press 293 026 soeben mit ihrem Holzhackschnitzel-Zug nach Niedergörne befährt, 03.10.2011.
Meist bespannt eine V 100 als "Knotenlok" zwischen Borstel und Niedergörne die Züge, die mit Ellok bis/ab Borstel verkehren. Die Knotenlok wechselt oft, dabei kommen viele verschieden gestaltete Loks auf die Strecke. Am 28.03.2016 stand 202 484 der CLR im Einsatz, hier bringt sie den Holzzug aus Rostock zum Zielbahnhof Niedergörne.
Ein kleines Stück weiter ist Press 293 026 am 15.01.2012 mit einem Holzzug vorangekommen. Dieser Streckenabschnitt bis zur Brücke der Straße von Stendal nach Niedergörne ist erfreulicherweise nicht mit Gestrüpp zugewachsen, wie viele andere Strecken heutzutage.
Am 12.08.2012 war 204 011 der Press im Einsatz. Sie hat mit einem Holzzug nach Niedergörne sogleich den unbeschrankten Bahnübergang des Radweges Stendal - Jarchau nahe Chausseehaus Hassel erreicht.
Das V 100 - Päärchen der MTEG 204 347 + 354 hat mit einem Holzzug den besagten Bahnübergang überquert und rollt auf die bereits erwähnte Straßenbrücke zu, 28.05.2011.
Am Bahnübergang nahe Bürs fährt Kubecon 03 mit dem Holzzug aus Rostock nach Niedergörne, 05.06.2016.
Den letzten beschrankten Bahnübergang vor Niedergörne gibt es am Kilometer 12,58, wo die Straße Krusermark - Arneburg die Strecke kreuzt. Die "Knotenlok" 293 026 der Press hatte einen leeren Hackschnitzelzug nach Borstel gebracht und kehrt nun, da keine Rückleistung anlag, allein nach Niedergörne zurück, 22.08.2011.
Nun haben wir den Übergabebahnhof Niedergörne erreicht, wo auch die Werkloks des Zellstoffwerkes zu sehen sind. Werklok 7 hat einen leeren Holzzug aus dem Werk in den Bahnhof gebracht und setzt nun um, 03.08.2013. Rechts im Bild sind das Verwaltungsgebäude und die Kantine des nie in Betrieb gegangenen Atomkraftwerkes zu sehen.

Vor der Kulisse des Sanitär / Labor-Gebäudes (links) und der Zentralen aktiven Werkstatt (rechts) des AKW macht die 293 026 im Kopfbahnhof einen Richtungswechsel, um wieder auf die andere Bahnhofsseite zu gelangen, 15.01.2012.

Wer mehr zur Geschichte des Kernkraftwerkbaues erfahren möchte, dem sei die Seite www.ycdt.de/kkw-stendal/ sehr zu empfehlen. Hier gibt es viele bisher nie gezeigte Dokumente und Fotos zu diesem geheimnisumwitterten Thema.

Im Bahnhof Niedergörne werden oft Loks bis zu ihrer nächsten Leistung abgestellt, wie hier am 13.11.2011 die Raildox 232 103.
Werklok 3 + 2 haben zwei Waggons aus der Deli-Papierfabrik geholt, 28.09.2011. Links das weiterhin in Betrieb befindliche Stellwerk des Bahnhofes.

DB-Schenker bedient wochentags zweimal Niedergörne, 261 025 macht sich mit der Nachmittagsleistung auf die Rückfahrt nach Stendal, 28.09.2011.

Mit dem leeren Hacki nach Wismar haben MY 1138+1151 der CLR Niedergörne verlassen und passiert das Einfahrvorsignal des Bahnhofs, das stets "Halt erwarten" zeigt, 18.09.2017.
293 026 ist nahe Bürs ebenfalls mit einem leeren Holzzug in Richtung Borstel unterwegs, 03.10.2011.
Am Kilometer 10 überquert die Hauptstraße nach Arneburg die Strecke, was ebenfalls den Bau einer Schrankenanlage erforderlich machte. 270082 der OHE passiert mit einem Leerzug nach Stendal den Bahnübergang, 03.08.2013.
Auch Dieselloks anderer Privatbahnen sind oft auf dieser Strecke unterwegs. 223 143 von NRS hat einen leeren Holzzug aus Niedergörne abgeholt und fährt am Altmarkdörfchen Sanne vorbei, 03.10.2011.
261 025 ist mit ihrem FZ 54791 nach Stendal ebenfalls am Sanner Kirchturm vorbeigefahren, 28.09.2011.
Am 12.11.2011 war die Press 204 005 im Einsatz, auch sie ist mit einem leeren Holzzug hinter Sanne in Richtung Borstel unterwegs.
253 014 der Press hat mit einem leeren Holzzug den Abzweig Hassel erreicht, 11.12.2011. Hier zweigt nach rechts die Ende der siebziger Jahre für den dritten Weltkrieg gebaute Strecke zur Elbe ab. Über dieses Gleis sollten die Züge rollen, wenn die Elbbrücke der Strecke Berlin - Stendal bei Hämerten zerstört worden wäre. Auf dem anderen Elbufer lagen ebenfalls Gleise, über die man in Schönhausen wieder die Hauptbahn erreicht hätte. Die Elbe hätte man mit einer Pionierbrücke überspannt, die auf beiden Seiten der Elbe in Einzelteilen bereitlag. Der Abschnitt vom Abzweig Hassel bis zur Elbe wird auch heute noch gelegentlich von Militärzügen genutzt.
Die Zellstoffzüge wurden einige Jahre von der OHE gefahren. Mit dem am Donnerstag verkehrenden Zug nach Kehl unterquert die 200087 bei Chausseehaus Hassel die Straße von Stendal nach Niedergörne , 29.09.2011.
Die Press erbrachte viele Jahre mit ihrer "Knotenlok" die meisten Leistungen zwischen Borstel und Niedergörne. Eingesetzt wurde zumeist 293 026, die es hier am Kilometer 2,5 mit ihrem leeren Hackschnitzel-Containerzug nicht mehr weit bis Borstel hat. Dort wird der Zug schon von einer Ellok erwartet, 01.10.2011.
An der Brücke der B 189 bei Borstel fädelt die Nebenbahn aus Niedergörne in die Hauptstrecke Wittenberge - Stendal ein. 204 013 wird sogleich im Bahnhof Borstel von ihrem leeren Holzzug abspannen, der von der Press 145 023 bis zum Zielbahnhof Rostock-Bramow übernommen wird, 03.02.2012.
193 831 "Christian Doppler" der SETG fährt mit dem täglich verkehrenden Holzzug aus Rostock Bramow in den Umspannbahnhof Borstel ein, 07.02.2016.
Press 145 023 hat mit dem Holzzug aus Rostock-Bramow ihren Zielbahnhof Borstel erreicht, 01.04.2013. Rechts im Bild das Lokwartegleis, wo an jenem Tag die Raildox 185 409 abgestellt stand.
Wegen der Bauarbeiten auf der Salzwedeler Strecke zu deren zweigleisigen Ausbau mußten die IRE Hamburg - Berlin an so manchem Wochenende über Wittenberge nach Stendal fahren. Am 12.04.2015 war die Boxxpress 182 508 für die Beförderung des IRE 18095 zuständig und fährt am schon lange nicht mehr genutzten Stellwerk des Betriebsbahnhofes Borstel vorbei.
402 017 + 009 durchfahren als ICE 941 / 951 von Düsseldorf / Köln nach Berlin den Betriebsbahnhof Borstel in Richtung Wittenberge, 22.08.2013. Diese Leistung war der einzige "Doppel-Zweier", der wegen der Zerstörung der Schnellfahrstrecke durch das Elbehochwasser 2013 bei Schönhausen mehrere Monate planmäßig von Montag bis Donnerstag über Wittenberge umgeleitet wurde.
V 100.02 der SETG fährt mit dem Leerzug nach Frankfurt / Oder in Borstel ein, 24.07.2016.
Mit dem Holzzug aus Rostock Bramow, den sie hier übernommen hat, verläßt MY 1138 der CLR Borstel in Richtung Niedergörne, 22.09.2017.
IntEgro 155 045 hat in Borstel einen leeren Hackschnitzelzug nach Wismar übernommen, 20.07.2016.
185 534 der OHE hat in Borstel den Dienstags verkehrenden Zellstoffzug nach Augsburg übernommen, der an jenem Tag von der Press-Knotenlok aus Niedergörne hierher gebracht wurde, 06.03.2012.
Press 155 045 hat hingegen einen leeren Holzzug nach Frankfurt/Oder übernommen und fährt nun mit diesem in Richtung Stendal aus, 11.10.2015.
Die aus Hamburg kommende Maxima V 490.2 der HVLE mußte sich mit ihrem Leerzug in Borstel von einer Regionalbahn überholen lassen, nun geht es in Richtung Süden weiter, 14.10.2011.
Der für Raildox fahrende Hupac-Taurus ES64U2-102 hat hingegen seinen leeren Hackschnitzelzug aus Niedergörne hier bespannt und fährt nun in Richtung Stendal aus, 23.05.2011.
An gleicher Stelle in Gegenrichtung ist das V100-Doppel Adam 23 + 22 mit einem vollen Hackschnitzel-Containerzug nach Niedergörne unterwegs, 27.07.2011. Direkt hinter dem Zug sieht man schwach die Ruinen des einstigen "Sachsenwerkes". Dieses war das zentrale Ausbesserungswerk der altmärkischen Kleinbahnen. In der DDR-Zeit wurde es dann ein Werkteil des RAW Stendal, Tender und später V 100 - Führerhäuser wurden hier aufgearbeitet.
Auf der Weiterfahrt in Richtung Süden haben wir nun den Haltepunkt Stendal - Stadtsee erreicht, der Mitte der siebziger Jahre zusammen mit dem gleichnamigen Plattenbau-Stadtteil entstand. RBH 230 alias 185 612 durchfährt mit einem südwärts fahrenden Kesselzug den Haltepunkt, während auf dem Gegengleis gerade 425 006 nach kurzem Halt als RB 17816 nach Wittenberge ausfährt, 21.08.2011.

 

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