Dampf restliche DDR

Seite 2 - Bw Wustermark, Eberswalde und Angermünde

 

Auch in diesen Bahnbetriebswerken erbrachten in den achtziger Jahren fast ausschließlich Reko-52 die verbliebenen Dampfleistungen, so das für mich Touren dorthin nicht sonderlich interessant waren. Hier die wenigen Bilder, die ich von Loks dieser Bw aufgenommen habe.

 

 

Von meinem Urlaubsort im Sommer 82 bei Potsdam machte ich auch einen Abstecher zum Rangierbahnhof Wustermark, wo auch das Bahnbetriebswerk war. So konnte ich die Wustermarker 52 8086 fotografieren, die zusammen mit zwei 106ern von einem Einsatz aus Richtung Personenbahnhof zurückkehrte, 19.08.1982. Im Hintergrund der Bahnsteig "Wustermark Rangierbahnhof", der sich heute Elstal nennt.

Auch 52 8075 vom Bw Wustermark konnte ich an jenem Tag von der das Bw-Gelände überspannenden Fußgängerbrücke aufnehmen. Damals konnte ich nicht wissen, das die hiesige Transportpolizei etwas gegen Fotografen auf jener Brücke hatte. Glücklicherweise blieb ich aber an jenem Tag unbehelligt.

Nachdem 52 8086 ausgeschlackt und ihre Kohle- und Wasservorräte ergänzt hatte, fuhr sie zum Abstellen in Richtung Schuppen, 19.08.1982.

Dieser Kurzbesuch bei den Wustermarker 52 war mein Einziger. Wer mehr über ihre Einsätze erfahren will, ist auf der Homepage meines Freundes Steffen Tautz bestens aufgehoben:

Fotogalerieseiten Bw Wustermark

 

Kommen wir nun zu den letzten Dampfloks der Reichsbahndirektion Greifswald. Den ersten Kontakt mit einer solchen hatte ich während meines Sommerurlaubes 1982, als mir in Berlin-Schöneweide überraschend die Eberswalder 52 8132 mit einem Rohbraunkohlezug in Richtung Norden vor die Linse fuhr, 20.08.1982.

1985 hatte ich einen Hobbyfreund kennengelernt, der eine amtliche Fotogenehmigung für die Bahnbetriebswerke Angermünde und Eberswalde besaß. Als er mir anbot ihn bei einer Tour dorthin zu begleiten, konnte ich nur ja sagen, denn Bw-Aufnahmen hatte ich bisher kaum mal machen können. Im Bw Angermünde angekommen durften wir nach der obligatorischen Sicherheitsbelehrung sofort loslegen, als die hier heimische 52 8141 auf der Scheibe gedreht wurde, 20.04.1985.
Wenig später kehrte 52 8030 von einem Einsatz zurück, dem Lokführer oblag das Ausschaufeln der Lösche aus der Rauchkammer.
Nachdem Ausschlacken, Lösche ziehen, Kohle und Wasser nehmen erledigt war, konnte sich das Personal der 52 8030 auf den wohlverdienten Feierabend vorbereiten.
52 8035 sollte an jenem Tag nach einer Reparatur gerade wieder angeheizt werden.
Wegen des geschlossenen Führerhauses fuhren die Angermünder und Eberswalder Personale lieber auf den Reko-52, so das die ebenfalls vorhandenen Reko-50 meist für Heizlokdienste verwendet wurden. An jenem Tag heizte 50 3635 im Bw Angermünde und drehte nach dem Restaurieren für uns eine Ehrenrunde auf der Drehscheibe.

Einige Zeit später kam auch 52 8001 von einem Einsatz zurück.

Kurz darauf rückte hingegen 52 8141 zum nächsten Einsatz aus, 20.04.1985.
Am darauf folgenden Tag war nicht allzuviel Bewegung auf dem Hof des Bw Angermünde, weil am Sonntag weniger Einsätze zu fahren waren. So standen gleich drei 52er an der ausgedienten Ölbetankungsanlage abgestellt, 21.04.1985.
Am 21.04.1985 schauten wir dann auch im Bw Eberswalde vorbei. Die Heizlok 50 3648 hatte gerade restauriert und war auf dem Weg zu ihrem Heizstand im Schuppen.
An diesem Sonntag hatten die Planleistungen der Eberswalder 52 Ausfall. Dafür konnten wir uns aber diese nette Lokparade am Schuppen zusammenstellen lassen, von links Heizlok 50 3648, 52 8155, 52 8112 und 52 8133, 21.04.1985.

Am 14.06.1986 machte ich nochmal eine Tagestour nach Angermünde. Wegen des Stadtjubiläums von Schwedt fuhr das Bw Angermünde an jenem Tag zusätzlich zu den üblichen Planzügen Personenzugpaare zwischen Angermünde und Schwedt mit Dampf. Zunächst bekam ich aber den planmäßig dampfbespannten Dg 54593 aus Schwedt vor die Linse, mit dem hier 52 8001 Angermünde entgegenrollt.

Die Personenzüge fuhr die herausgeputzte 52 8053, sie hat soeben mit dem "beschleunigten" P 19945 Schwedt - Bad Freienwalde Pinnow durchfahren. Beschleunigt nannte man jene Personenzüge, die nicht auf allen Unterwegsbahnhöfen hielten.

Das war es auch schon zu den Dampfloks der Rbd Greifswald, auf der nächsten Seite geht es mit Bildern von Dampfloks der Bw Falkenberg / Wittenberg weiter.

 

Seite 3