Anderswo

Sonderseite mit Bildern, die ich außerhalb meines Stammreviers aufgenommen habe.

 

 

Nur noch selten mache ich heute Fototouren zu weiter entfernten Zielen. Dennoch entstanden im Laufe der Jahre einige Bilder, die in keine der anderen Galerien passen und die ich nun hier zeigen möchte. Dazu zählen sowohl Gelegentheits-Aufnahmen bei Urlaubsreisen, als auch Bilder von der Strecke Stendal - Salzwedel, an der ich nur selten fotografiere. Wie die anderen Galerien der modernen Bahn wird auch diese aktualisiert, wenn es neue und zeigenswerte Bilder gibt.

 

 

Am 07.04.2016 ging es zum zweiten Mal an die Nord-Süd-Strecke bei Nörten-Hardenberg. Dort konnte ich unter anderem die MEG 705 in der Morgensonne verewigen, die mit einem Containerzug nordwärts fuhr.
Auf der parallel verlaufenden Schnellfahrstrecke absolvierte der Tunnel-Rettungszug seine alldonnerstägliche Bewegungsfahrt.
Auch Boxxpress 193 861 fuhr mit einem Containerzug in Richtung Norden.
TXL 182 567 war mit einem Papierzug in die gleiche Richtung unterwegs.
Südwärts fuhr hingegen TXL 189 987 mit einem Zug des kombinierten Ladungsverkehres.
Am 17.03.2016 machte ich meine seit längerem geplante Tour nach Uelzen. Am Vormittag machte ich zunächst Bilder im Hundertwasser-Bahnhof, hier 151 094 + 110 mit einem Kohlezug in Richtung Süden.
Später fuhr unter anderem noch 151 078 der EGP mit einem Containerzug in die gleiche Richtung.
Es folgte 193 251 der WLC mit einem Kesselzug.
Für den Nachmittag hatte ich mir eine Stelle bei Emmendorf nördlich von Uelzen ausgeguckt, hier Boxxpress 193 852 mit einem Containerzug von Hamburg nach München.
Es folgte 193 607 mit einem leeren Kalizug von Hamburg nach Bebra.
Dann konnte ich noch mein erstes Bild von einer Lok der nagelneuen Baureihe 187 machen - 187 010 alias WLE 82 kam mit dem neuen Containerzug Hamburg - Lippstadt, der zweimal pro Woche verkehrt. Ladegut sind die leeren Warsteiner-Kästen, die vollen werden jeweils in der Nacht zuvor zum Export in den Hamburger Hafen gebracht.
Am 02.09.2015 besuchte ich zum ersten Mal überhaupt die legendäre Nord-Süd-Strecke Hannover - Kassel. Dort rollt es ordentlich, vor allem beim Güterverkehr. So konnte ich bei Nörten-Hardenberg unter anderem die Boxxpress 193 861 mit einem nordwärts fahrenden Containerzug aufnehmen.
In Gegenrichtung war kurz darauf an gleicher Stelle die 189 820 von Locon zu sehen, ebenfalls mit einem Containerzug.
Auch 482 022 von SBB-Cargo fuhr mit ihrem Containerzug in Richtung Süden.
Nordwärts war hingegen die Wiebe-Maxima 264 011 mit einem Bauzug unterwegs.
Später machte ich einen Stellungswechsel nach Einbeck-Salzderhelden, wo mir unter anderem der WLC-Vectron 1193 980 mit einem Containerzug in Richtung Süden vor die Linse fuhr.
Dann ging es wieder zurück nach Nörten-Hardenberg, die für DB-Schenker fahrende 193 866 fuhr ebenfalls mit einem Containerzug südwärts.
In Gegenrichtung war SBB-Cargo 193 201 mit ihrem Containerzug unterwegs. Insgesamt 14 Vectron-Elloks fuhren mir dort an jenem Tag vor die Linse - das ist in meinem Stammrevier nicht zu schaffen.
Am 18.06.2015 war ich zu einer Besichtigung des Ellok-Ausbesserungswerkes Dessau eingeladen. Kurz vor Beginn der Führung konnte ich am Haltepunkt Dessau-Süd noch 115 198 mit dem PbZ 2466 Leipzig - Berlin aufnehmen.
Leider herrscht im Werk striktes Fotografierverbot, nur den Ausstellungsraum, einen aufgearbeiteten Lokkasten einer verunfallten 152, durften wir aufnehmen.
Unser Führer durfte natürlich fotografieren und stellte freundlicherweise dieses Bild zur Verfügung.

Nach dem Ende der Veranstaltung hatte ich noch etwas Zeit und nutzte diese unter anderem für ein Bild von der Press 140 008 mit dem BMW-Zug Leipzig - Bremerhaven. Das nach rechts führende Gleis ist die Zufahrt des Ausbesserungs-Werkes.

Wenig später fuhr 145 087 von SRI mit dem Metrans-Containerzug Hamburg - Leipzig in die andere Richtung.
Am 04.06.2015 unternahm ich eine Nachmittagstour nach Hohenwulsch an der Strecke Stendal - Salzwedel, die zu jener Zeit an dieser Stelle wieder ihr zweites Gleis erhielt. So konnte ich im für den Ausbau frisch gerodeten Einschnitt unter anderem 182 509 mit dem IRE 18092 Berlin - Hamburg aufnehmen.
Eine halbe Stunde später folgte Metrans 386 016 mit einem Containerzug von Prag nach Hamburg.
Am 28.05.2015 war ich schon einmal am Einschnitt bei Hohenwulsch und konnte ein Bild von 140 838 der EGP mit dem Zippel-Containerzug Hamburg - Schkopau machen.
Auch bei Meßdorf lief der zweigleisige Ausbau auf Hochtouren, als ich am 15.05.2015 112 123 mit dem IRE 18092 Berlin - Hamburg dort aufnahm. Mit der Inbetriebnahme des zweiten Gleises soll allerdings auch der dortige Haltepunkt aufgegeben werden, da man kein Geld für den Bau des zweiten Bahnsteiges übrig hat.
Nach 12 Jahren Stillstand fuhr am 07.12.2014 erstmals wieder ein Zug zwischen Salzwedel und Klötze, als das ODEG-Doppel VT650.90 + 68 dort Advents-Sonderfahrten absolvierte. Die Züge wurden vom Publikum gut angenommen, trotzdem blieb das leider eine Eintagsfliege. Hier hat der letzte Zug des Tages nach Klötze Salzwedel verlassen, aufgenommen von der Brücke der stillgelegten Kleinbahn nach Diesdorf.
Am 29.09.2014 nutzte ich die Möglichkeit, im Rahmen der alljährlichen Veranstaltungen zum Thema "Bahnland Sachsen-Anhalt" die Bernburger Stellwerke zu besichtigen. Natürlich war die Kamera dabei und so konnte ich dort zunächst den Nahgüter nach Magdeburg-Rothensee mit 233 233 aufnehmen.
Auch in Baalberge schaute ich noch kurz vorbei, wo zunächst der Kalizug nach Wismar mit 232 240 Ausfahrt bekam.
Kurz darauf fuhr der Nahgüter hinterher, er hatte hier noch einige Wagen aufgenommen.
Am 06.08.2014 konnte ich in Hohenwulsch die BBL 17 mit einem leeren Schotterzug in Richtung Stendal aufnehmen.
Am 15.08.2013 unternahm ich eine Tagestour an die Strecke Nauen - Wittenberge. Dort war ich seit dem Ende der Dampflokzeit 1987 nicht mehr gewesen und freute mich, das wenigstens der Lokschuppen der ehemaligen Einsatzstelle Neustadt/Dosse noch vorhanden ist. 185-CL 003 der ITL fuhr mit einem Kesselzug in Richtung Berlin.
Dann ging es weiter nach Breddin, wo ich unter anderem 115 509 mit einem Kreuzfahrer-Sonderzug von Warnemünde nach Berlin aufnehmen konnte.
Auch die ehemalige Blockstelle Damelack stand auf meinem Programm, Akiem 437001 war ebenfalls im Auftrag der ITL mit einem Kesselzug in Richtung Berlin unterwegs.
Zum Abschluß erkundete ich noch den östlichen Abschnitt und landete schließlich in Vietznitz, wo unter anderem die BBL 02 mit einem Schotterzug in Richtung Wittenberge unterwegs war.
An gleicher Stelle nahm ich auch den "Interconnex" X68904 Warnemünde - Leipzig mit 146 519 auf.
Auf der Rückreise von einem Norwegen-Urlaub am Nordfjord sah ich bei Lillehammer zufällig einen Cargo-Net-Containerzug, der ebenfalls in Richtung Oslo fuhr. Da es mir gelang, etwas Vorsprung herauszufahren, konnte ich bei Minnesund noch ein Foto machen. Zuglok war die Vossloh 312 002, 27.07.2013.
Im Frühjahr 2013 wurden auf einigen Abschnitten der Strecke Stendal - Salzwedel die Gleise erneuert. Die Bespannung des Umbauzuges war Aufgabe der SGL, hier V300.18 bei Fleetmark, 21.04.2013.
Am 16.04.2013 war V270.10 im Einsatz, aufgenommen bei Meßdorf.
V300.18 stand am gleichen Tag in Brunau-Packebusch als Reservelok abgestellt.
Während eines Harzurlaubes wollte ich unbedingt einmal selbst die berühmte Signalbrücke im Bahnhof Bad Harzburg in Augenschein nehmen. Die ADE Maxima 264 007 rangierte an jenem Tage ihren Schotterzug in die Beladung, 29.08.2012.
Im Bahnhof Brunau-Packebusch konnte ich am 30.07.2012 ein Bild von 225 079 der NBE machen, die nach der Aufarbeitung im Alstom-Werk Stendal gerade ihre Probefahrt absolvierte.
In Hohenwulsch erwischte ich am 26.07.2012 die gerade frisch für die ABEG umgestaltete 140 857 der EGP, die mit dem Containerzug Schkopau - Hamburg unterwegs war.
Am 05.03.2010 hatte ich in Salzwedel etwas zu erledigen. Natürlich schaute ich noch kurz am Lokschuppen vorbei, wo sich "Chris" 202 535 der SES auf der Drehscheibe sonnte.
Bei einem USA-Urlaub konnte ich mir am 10.07.2009 1 1/2 Stunden Zeit nehmen, einmal am legendären Cajon-Pass nahe Los Angeles auf Züge zu warten. Diese ließen zum Glück auch nicht lange auf sich warten, zunächst rollte ein Containerzug der Burlington Northern talwärts zum Hafen Los Angeles.
Als der mit vier Loks bespannte Zug um die Kurve rollte, kam in der Ferne schon ein bergwärts fahrender Containerzug in Sicht.
Auch dieser Zug war mit vier Loks der Burlington Northern bespannt, die in der starken Steigung mächtig Sound machten.
Dann ein kurzer Stellungswechsel, weiter ging es mit einem bergwärts fahrenden Kieszug der Union Pacific, der nur mit zwei Loks bespannt war.
Zwei Minuten später kam ein dreifach bespannter gemischter Güterzug der Union Pacific um die Kurve gedröhnt.
Am Zugschluß schoben zwei weitere Loks nach. Die Vorbeifahrt des langen Zuges dauerte 6 Minuten!
10 Minuten später rollte wieder ein Containerzug der Burlington Northern talwärts, vorne drei Loks ...
... 6 Minuten später konnte ich dann die beiden hinten dranhängenden Loks aufnehmen.
Eine Minute später konnte ich noch diesen mit zwei Loks bespannten leeren Trailerzug der Burlington Northern ablichten, der auf dem unteren der vier Streckengleise talwärts rollte. Danach mußte ich leider los, die Quartiersuche in Los Angeles lag noch an, die wegen der am nächsten Tag stattfindenden Trauerfeier für Michael Jackson ziemlich schwierig wurde.
Da in Los Angeles an diesem Wochenende einfach kein bezahlbares Quartier zu bekommen war, ging es erst einmal nach San Diego weiter. Als sich beim Stadtbummel dort laut bimmelnd die Schranken senkten, rechnete ich eigentlich mit einer Straßenbahn oder ähnlichem. Stattdessen kam aber ein "Coaster"-Reisezug in Sicht, überrascht wie ich war, konnte ich leider nur noch diesen Notschuß machen, 12.07.2009.
Im Juli 2004 ging es für zwei Wochen an den Hardangerfjord nach Norwegen. Von dort aus war ein Besuch der Flamsbahn machbar. Kaum in Flam angekommen, rollte auch schon ein Zug aus Myrdal in den direkt am Fjord gelegenen Bahnhof ein.
Gefahren wird mit modernen Loks, ein älteres Modell wurde in Flam als Denkmal aufgestellt.
Eine Mitfahrt nach Myrdal, 864 Meter höher an der Hauptstrecke Oslo - Bergen gelegen, mußte natürlich sein. Hier steht unser Zug abfahrbereit in Flam.

 

Galerien modern