Werdegang

Seite 2 - Erinnerungsbilder

Der Entschluß war gefaßt, bevor die letzten 41er endgültig abgestellt werden, wollte ich noch schnell ein paar Erinnerungsbilder schießen. Doch welche Züge fahren eigentlich die 41er? Bekannt waren mir von diversen Bahnreisen der P 9402 Stendal-Oebisfelde, der allerdings frühmorgens im Gegenlicht verkehrte. In der Fotografie unerfahren, war dieser Zug für mich eine schlechte Wahl. Schließlich hatte man mir beigebracht, beim Fotografieren stets die Sonne im Rücken zu haben - sonst wird's nichts.

Wesentlich besser gefiel mir da der P 6454 Magdeburg-Oebisfelde, der spätnachmittags bestens im Licht war. Dieser Zug fuhr aber leider auf der Haldenslebener Strecke und nicht durch meine Heimatstadt Gardelegen. Also bettelte ich Papa an, mich mit seinem Motorroller "Tatran" nach Flechtingen zu chauffieren. Mit Bahn oder Bus wären diese 25 Kilometer schon zur Weltreise mutiert. So stand ich erwartungsvoll am 09.08.1981 auf dem Flechtinger Bahnhof und tatsächlich - der P 6454 kam mit 41 1231. Ich machte meine ersten "Erinnerungsbilder":

 

Ich war vorerst zufrieden, meine 41-Erinnerungsbilder waren im Kasten. Drei Wochen später hatte ich endlich die Abzüge in den Händen und fand das Ergebnis dann doch nicht so optimal. Diese Aktion mußte unbedingt nochmal wiederholt werden. So ging es am 01.09.1981 nochmal nach Flechtingen und prompt kam der P 6454 mit Diesel! Zufällig waren auch noch zwei andere Fotografen vor Ort, die genauso enttäuscht wie ich wegen der Bespannung des Zuges an diesem Tag waren. Wir wollten gerade das Feld räumen, da öffnete sich das Stellwerksfenster. Der Wärter teilte uns mit, daß eine Dampflok aus Haldensleben unterwegs sei, um den im Bahnhof stehenden Schotterzug zu bespannen. Als die Lok dann um die Kurve kam, war ich aber auch nicht gerade begeistert - keine 41, sondern "nur" 50 3704 des Bw Oebisfelde:

 

In der Wartezeit in Flechtingen kam ich mit den beiden Eisenbahnfotografen ins Gespräch. Von ihnen bekam ich die Umläufe der Oebisfelder 41 und hatte so endlich auch die Güterzugfahrzeiten. Am darauffolgenden Tag (02.09.1981) startete ich einen ersten Versuch, den nachmittags verkehrenden Schotterzug Gag 56704 am Schrankenposten 111 nahe meiner Heimatstadt Gardelegen aufzunehmen, was auch klappte. 41 1144 brachte den Zug pünktlich von Oebisfelde nach Stendal.

 

Am 07.09.1981 traute ich es mir dann schon zu, den "unfotografierbaren" P 9402 Stendal-Oebisfelde aufzunehmen. 41 1137 beschleunigt den Zug aus dem Bahnhof Gardelegen.

 

Danach legte ich mich für die Vormittagsgüterzüge auf die Lauer. So erwischte ich an gleicher Stelle den N 62730, eine Leistung der Oebisfelder 50. 50 3531 bringt den Zug nach langem Rangierhalt und Übergabedienst nach Letzlingen wieder in Richtung Oebisfelde in Fahrt.

 

Als meine Schule für den 11.09.1981 einen Ausflug zur Leipziger Herbstmesse organisierte, war die Kamera natürlich mit dabei. Ich hoffte, in Leipzig 01.5 des Bw Saalfeld zu erwischen. Die Zeitschrift "Modelleisenbahner" hatte die Zugleistungen der Saalfelder 01 kurz zuvor veröffentlicht. Das war für die damalige Zeit ein Novum, bisher gab man solche Staatsgeheimnisse nicht an die Öffentlichkeit weiter. In Leipzig Hauptbahnhof angekommen, stand tatsächlich 01 0510 vor dem P 3023 nach Saalfeld abfahrbereit. Bei der Rückfahrt am Nachmittag konnte ich dann noch 01 0519 aufnehmen, die den Leerpark des Erfurter Messesonderzuges in die Bahnhofshalle gebracht hatte. Somit hatte ich sogar Erinnerungsbilder von 01.5!

 

Beim Warten auf den Nachmittagsschotterzug in Gardelegen wurde ich am 01.10.1981 vom P 9424 mit Dampf überrascht. Dieser Zug war eigentlich eine Dieselleistung, kam aber an diesem Tag mit Dampfdoppelspanne - 50 3690 + 41 1137.

 

Allmählich erwachte der Sammlertrieb in mir, 41 hatte ich, 50 auch, sogar 01 aber keine 52. In Haldensleben sollten noch 52er im Einsatz sein. So fuhr ich am 05.10.1981 erstmals mit dem Bus nach Haldensleben. Dort fuhren die Oebisfelder 41 natürlich auch, 41 1137 bespannte den Dg 53745 nach Magdeburg-Rothensee, 41 1055 brachte den Gegenzug Dg 53746 und fuhr Lz nach Flechtingen weiter, um von dort den Schotterzug Gag 56704 nach Oebisfelde zu bringen.

 

In Haldensleben waren stets auch andere Eisenbahnfans unterwegs, so das ich immer mehr Kontakte knüpfen konnte. Aus der Aktion "Erinnerungsbilder" entwickelte sich so ein ernsthaftes Hobby. Ich wurde immer mehr zum Eisenbahnfotografen und vervollkommnete auch meine Aufnahmetechnik. So soll 41 1055 mit dem Dg 53745 bei der Anfahrt in Haldensleben - aufgenommen am 24.10.1981 - die Etappe "Erinnerungsbilder" abschließen.

 

Galerien