Dampfexoten im Plandienst 1982

Seite 2 - Güterzuglokomotiven

 

In allen Bahnbetriebswerken die noch ölgefeuerte Dampfloks im Einsatz hatten, mußten diese zum Jahresende 1981 abgestellt werden. In den Ölbunkern war aber noch Öl vorhanden und so kamen im März 1982 nochmal einige Ölloks in Fahrt. Diese Einsätze dauerten nur wenige Wochen und im April 1982 wurde der Einsatz ölgefeuerter Dampflokomotiven im Zugdienst endgültig beendet. Am 27.03.1982 war ich in Sachen Ölloks nach Sangerhausen gefahren und konnte dort die Nordhausener 44 0093 aufnehmen, die einen Güterzug aus Nordhausen gebracht hatte und nun ins Bw fährt.

Etwa zwei Stunden später dampfte 44 0093 als Vorspannlok vor einem dieselbespannten Güterzug nach Nordhausen zurück. Außer beim Bw Nordhausen und Sangerhausen fuhren die Öl-44 zu dieser Zeit auch bei den Bahnbetriebswerken Saalfeld und Eberswalde nochmal für kurze Zeit im Plandienst.

Am selben Tag konnte ich noch eine zweite Öl-44 im Einsatz erleben, die Sangerhausener 44 0989. Sie hat hier im Bahnhof Sangerhausen einen Güterzug in Richtung Nordhausen bespannt.
Nach Fertigstellung der Bremsprobe ging es dann auch schon los, der Zug verläßt Sangerhausen.
Auch beim Bw Wittenberge kamen im März / April 1982 für kurze Zeit nochmal drei Ölloks in Fahrt, hier allerdings ölgefeuerte Reko-50. Ich war deshalb am 09.04.1982 nach Wittenberge gefahren und konnte dort 50 0007 aufnehmen, die im Umlauf der Einsatzstelle Wittstock den Dg 50570 aus Neustrelitz nach Wittenberge gebracht hatte. Die zweite Lok 50 0053 "entwischte" mir an jenem Tag auf dem unübersichtlichen Bahnhof Wittenberge. Die Dritte im Bunde war 50 0018, die ich nicht zu Gesicht bekam.

50 0007 rückt nun ins Bw Wittenberge ein. Auch das Bw Angermünde setzte zu dieser Zeit nochmal Öl-50 im Plandienst ein.

Durch die Ende der siebziger Jahre beginnende Umstationierung überzähliger Reko-50 aus der Rbd Magdeburg zu den Bahnbetriebswerken Nossen und Karl-Marx-Stadt wurden dort die meisten Altbau-50 im Streckendienst überflüssig. Einige Loks dienten noch als Heizloks und wurden deshalb im Raw Meiningen auch noch ausgebessert. Nach so einer Untersuchung fuhr die Nossener 50 1298 im Dezember 1982 ihre Garantie-Kilometer im Plandienst ab, hier hat sie am 19.12.1982 Nossen mit dem N 62310 nach Riesa verlassen und überquert die Freiberger Mulde.
Auch beim Bw Karl-Marx-Stadt kamen zeitweise Altbau-50 in den Streckendienst. Am 16.05.1982 hatte ich das Glück, 50 2407 im Plan der Einsatzstelle Döbeln erleben zu können. Hier hat sie mit dem N 62335 Döbeln - Karl-Marx-Stadt Hilbersdorf Limmritz durchfahren.
Eine Altbau-50 in Berlin im Plandienst, selbst soetwas konnte man 1982 noch erleben. Ich war jedenfalls angenehm überrascht, als ich am 20.08.1982 die Schöneweider 50 3145 vor einem nordwärts durch den Personenbahnhof Berlin-Schöneweide fahrenden Güterzug vor die Linse bekam. Auch diese Lok war eigentlich zu Heizlokdiensten nach Berlin gekommen und für diese Region nicht typisch.

Ähnlich wie den Altbau-50 erging es Ende der siebziger Jahre den Altbau-52, sie wurden durch überzählige Reko-52 aus dem Streckendienst verdrängt. Einige Exemplare überlebten allerdings als Heiz- und Reserveloks und fuhren zeitweise im auch mal Plandienst. Am 19.06.1982 konnte ich die Zittauer 52 1630, im Heimat-Bw als Reservelok unter Dampf stehend, aufnehmen.
Die Wustermarker 52 1662 heizte dagegen im Bw Seddin, aufgenommen am 21.08.1982.
Nur noch drei "Teilrekos", also 52 die man einer sogenannten Generalreparatur unterzogen und dabei unter anderem mit Achsstellkeilen und Mischvorwärmer ausgerüstet hatte, waren 1982 noch einsatzfähig. Am 25.07.1982 konnte ich im Bw Falkenberg 52 5448 aufnehmen, die an diesem Tag als Dispolok im Einsatz war.
Nochmal die Falkenberger 52 5448, die nun in den Lokschuppen einrückt.
1977 waren bei der DR die letzten 86 aus dem Rennen gegangen. 86 1001 wurde als offizielle Museumslok weiter unterhalten und blieb in ihrem langjährigen Heimat-Bw Aue. Ab Sommerfahrplan 1982 kam die Lok überraschend wieder in den Plandienst und fuhr für die Einsatzstelle Annaberg-Buchholz auf der Strecke Schlettau - Crottendorf. Am   20.06.1982 war ich deshalb ins Erzgebirge gefahren und konnte die Lok unter anderem beim Rangieren in Crottendorf oberer Bahnhof aufnehmen.
86 1001 fährt nun mit dem Gmp 68364 wieder talwärts durch die enge Crottendorfer Ortsdurchfahrt in Richtung Schlettau. Die Lok wickelte in diesem Umlauf den Gesamtverkehr auf dieser kurzen Stichbahn ab - eine alte 86 - Stammleistung. Neben 86 1001 hatten noch ein paar andere 86er als Heizloks überlebt und kamen später auch zeitweise wieder in den Plandienst. Damit haben wir alle Regelspur - Dampflokbauarten, die 1982 außer den Reko 41, 50 und 52 im Plandienst fuhren, abgehandelt.

 

Galerien