Dampfloks des Bw Güsten 1982-1988

Seite 1 - 1982

 

Mit dem Erscheinen meiner Lieblingsbaureihe 41 beim Bahnbetriebswerk Güsten im Frühjahr 1982 wurden auch dessen Dampflokeinsätze für mich interessant. Ein Jahr zuvor war diese Baureihe schon fast endgültig auf dem Abstellgleis gelandet. Das Bw Oebisfelde setzte die letzten Exemplare in meiner altmärkischen Heimat ein, was mich zur Hobbyaufnahme motivierte. Völlig überraschend kam es dann Ende 1981 zur Reaktivierung der schon abgestellten Maschinen. Dabei wurden im Ausbesserungswerk Meiningen auch Loks aufgearbeitet, die schon viele Jahre als Schrotthaufen herumgestanden hatten. So viele Loks benötigte das Bw Oebisfelde gar nicht, so das einige Maschinen zunächst beim Bw Saalfeld und dann auch beim Bw Güsten in Fahrt kamen. Der Einsatz der Güstener 41 erfolgte von der Einsatzstelle Staßfurt aus, später setzte auch die Einsatzstelle Aschersleben zeitweise 41er ein. Die Einsatzstelle Köthen fuhr hingegen mit den Reko-50 weiter, die auch weiterhin neben den 41ern von der Est Staßfurt aus eingesetzt wurden. Das Bw Güsten selbst setzte keine Dampfloks mehr im Zugdienst ein.

Nachdem die ersten 41er im April 1982 auf dem Hof der Einsatzstelle Staßfurt standen, bereitete man dort für den Sommerfahrplan einen dreitägigen Umlauf für die Baureihe 41 vor. Dieser enthielt überwiegend Personenzugleistungen und die Bespannung des Güstener Hilfszuges. Die Loks wendeten in Schönebeck, Aschersleben, Sangerhausen und Wittenberg. Man mußte zunächst mit drei 41ern auskommen, als Ersatzlok fungierte 01 1512. Ab 1983 bekam man dann nach und nach die in Oebisfelde nicht mehr benötigten Lokomotiven. Im Jahr 1984 verlagerte sich der Einsatzschwerpunkt auf den Güterzugdienst, weil man in der Direktion mit den Einsätzen im leichten Personenzugdienst nicht einverstanden war - "die Loks sollen Tonnen und nicht Kilometer bringen"! Nun waren zeitweise bis zu fünf 41er täglich bei den Einsatzstellen des Bw Güsten im Einsatz. Ab 1986 begann dann der Einsatz der Güstener 41 rückläufig zu werden, nach dem Aus der Baureihe 41 bei den Bahnbetriebswerken Oebisfelde und Saalfeld setzte die Einsatzstelle Staßfurt als Letzte noch 41er ein. Die letzten "richtigen" Planeinsätze im Jahre 1987 gingen nahtlos in den gelegentlichen Traditionsbetrieb über, mit dem uns das jetzige Eisenbahnmuseum Staßfurt bis heute erfreut.

 

 

Zum allerersten Mal bekam ich am 25.04.1982 eine 41 mit der Anschrift "Bw Güsten" vor die Linse. 41 1062 war wenige Tage zuvor aus dem Ausbesserungswerk Meiningen gekommen und stand noch kalt auf dem Hof der Einsatzstelle Staßfurt. Die Hauptuntersuchung der Lok muß sehr aufwendig gewesen sein, denn die ehemalige Neubrandenburger Maschine stand seit Jahren abgestellt.
Die Tenderrückwand mit den Sichtfenstern verrät, daß 41 1062 den wieder auf Kohle zurückgebauten Tender einer ölgefeuerten Lok beigestellt bekommen hatte. Solche Tender erhielten im Jahr 1982 noch mehrere Maschinen, da bei der DR keine ölgefeuerten Dampfloks mehr eingesetzt wurden, 25.04.1982.
Am selben Tag nahm ich natürlich auch die damaligen Planloks der Baureihe 50.35 auf, hier ruht sich 50 3656 für ihren nächsten Einsatz im Staßfurter Schuppen aus, 25.04.1982.
Blick aus dem Lokschuppen auf 41 1062. Jeweils zwei Schuppenstände nutzen ein Tor, 25.04.1982.

50 3580 ist von einem Einsatz zurückgekehrt und nimmt Wasser, 25.04.1982.
50 3656 rückt nun zu ihrem nächsten Einsatz aus, 25.04.1982.
Hochbetrieb an der Drehscheibe der Einsatzstelle Staßfurt, 25.04.1982.
Über den Ablaufberg dampft 50 3656 in Richtung Güsten los, wo ihre nächste Zugleistung zu bespannen war, 25.04.1982.
Am späten Nachmittag des 25.04.1982 kam dann endlich die erste im Einsatz stehende 41 des Bw Güsten in die Est Staßfurt zurück. 41 1159 wurde in den Plänen der Baureihe 50 probegefahren und hatte einen Güterzug aus Magdeburg gebracht.Auch sie war wenige Tage zuvor von der Hauptuntersuchung aus dem Raw Meiningen neu nach Staßfurt gekommen und diente zuvor als Heizlok beim Bw Magdeburg.
Die nächste 41 ist Raw-frisch in Staßfurt eingetroffen - 41 1303. Diese Lok war vorher beim Bw Oebisfelde stationiert, 30.05.1982.
Am 30.05.1982 war ich nach Sangerhausen gefahren, wo noch Reko-52 im Einsatz standen. Neu war hingegen der Einsatz der Güstener 41 nach Sangerhausen, 41 1159 hat dort den P 3226 Erfurt - Schönebeck Salzelmen übernommen.
Ich nutzte den P 3226 gleich für eine stilvolle Heimfahrt und konnte so beim Halt in Güsten 41 1159 nochmals aufnehmen, 30.05.1982.
Selbst der zum Dampfspender umgebauten ehemaligen Magdeburger 01 024 hatten die dampfbegeisterten Staßfurter Eisenbahner einen neuen Anstrich verpaßt, 06.06.1982.
Ab 1982 beheimatete das Bw Güsten auch wieder die Baureihe 44. Die ehemals ölgefeuerten Lokomotiven wurden wieder auf Kohlefeuerung zurückgebaut, aber nur noch als Heizloks eingesetzt. Hier ist die ehemalige Saalfelder 44 2569 gerade frisch vom Umbau in Staßfurt eingetroffen, 06.06.1982.

41 1159 schaut aus dem Lokschuppen der Est Staßfurt, 06.06.1982. Die Lampen der Lok hatten wir uns für das Foto von 44 2569 ausgeborgt.

Der Kessel der Lok war ausgewaschen worden, am nächsten Tag stieg sie wieder in den Umlauf ein.

 

Seite 2