Dampfloks des Bw Güsten 1982-1988

Seite 6 - 1988

 

1987 war der Einsatz der Baureihe 41 bei der Deutschen Reichsbahn mit den letzten Fahrten von der Einsatzstelle Staßfurt des Bw Güsten aus zu Ende gegangen. Die dampfbegeisterten Staßfurter Eisenbahner fanden sich jedoch nicht so ohne weiteres mit dem Ende ihrer geliebten 41er ab und fanden schon 1988 Möglichkeiten, gelegentlich Plandienste mit der 41 1231 zu fahren. Die Lok hatte kurz zuvor im Raw Meiningen eine Zwischenuntersuchung erhalten und war eigentlich für Heizdienste vorgesehen. Nun suchte und fand man in Staßfurt allerlei Anlässe, um sie im Zugdienst einzusetzen. Lokführerausbildung, Streckenjubiläum, Bahnhofsfest ..., der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt. Damit begann damals die Entwicklung der Est Staßfurt zum "Traditions - Bw" der Rbd Magdeburg, aus dem das heutige Eisenbahnmuseum Staßfurt hervorging.

 

 

Im Frühjahr 1988 wurde 41 1231 mehrere Wochen im alten Stammumlauf P 3223 - 3226 - 6251 eingesetzt, hier ist sie mit dem P 3226 am Bahnsteig des Bahnhofes Sandersleben zum Stehen gekommen, 14.04.1988.
Weiter geht's für den P 3226, er verläßt Sandersleben, 14.04.1988.
Weil es so schön war, auch noch der Nachschuß auf den Sandersleben verlassenden P 3226. In Gegenrichtung wartet ein mit einer 132 bespannter Güterzug auf die Weiterfahrt, denn in Richtung Hettstedt war die "Kanonenbahn" zu dieser Zeit nur eingleisig, 14.04.1988.
Wenig später hatte der Zug wieder den fotogenen Bahnhof Güsten erreicht. Die Treue zur Staatsführung hatte bei den Güstener Eisenbahnern schon spürbar nachgelassen, die großen Tafeln mit der früher allgegenwärtigen Propaganda waren zu der Zeit bereits verschwunden, 14.04.1988.

Der P 3226 erreicht seinen Zielbahnhof Schönebeck - Salzelmen, die Fahrgäste in Richtung Magdeburg mußten hier in die S - Bahn umsteigen, 14.04.1988.
41 1231 hat nun ans andere Zugende umgesetzt und wird die Garnitur als P 6251 über Güsten nach Aschersleben bringen. Eine Wendemöglichkeit gab es im Unterwegsbahnhof Schönebeck - Salzelmen natürlich nicht, so das die Rückfahrt generell Tender voran angetreten werden mußte, 14.04.1988.
Am 23.04.1988 war ich wieder zur Stelle, als 41 1231 mit dem P 3226 aus dem Bahnhof Eickendorf ausfuhr.
Aus dem Führerhaus der 41 1231 grüßt eines der Staßfurter "Originale", Lokheizer Seppel. Der ehemalige Rangierer hatte bei der Einsatzstelle Staßfurt seinen Traumjob gefunden - Eickendorf, 23.04.1988.
Mit der Rückleistung P 6251 verläßt 41 1231 Schönebeck - Salzelmen, 23.04.1988.
Am nächsten Morgen war 41 1231 wieder mit dem P 3223 nach Sangerhausen unterwegs und hat soeben Hettstedt verlassen, 24.04.1988.
Mit dem P 3226 passiert 41 1231 den hübschen Schrankenposten bei Freckleben, 24.04.1988.
41 1231 rollt mit dem P 3226 in Eggersdorf ein, 27.04.1988.
Nachdem der Zug in Eggersdorf eine planmäßige Kreuzung abgewartet hat, kann er seine Fahrt in Richtung Schönebeck fortsetzen, 27.04.1988.

Am 07.05.1988 war ich nochmals an der Strecke unterwegs und fotografierte 41 1231 unter anderem auch wieder beim Halt mit dem P 3226 im Bahnhof Eickendorf.

Mit dieser Aufnahme verabschieden wir uns erst einmal von den Dampfloks des Bw Güsten, eine Fortsetzung mit Fotos aus den Neunzigern ist allerdings nicht ausgeschlossen!

 

Galerien