Die Baureihe 50.35 beim Bw Halberstadt

Seite 2 - Halberstadt - Blankenburg - Thale und Frose

 

Die Fotoausbeute in Sachen Dampf im Personenbahnhof Halberstadt war weniger ergiebig, da der Einsatzschwerpunkt der 50er in den Achtzigern in Richtung Osten lag, der Personenbahnhof aber westlich des Bahnbetriebswerkes. Zudem wimmelte es dort von Transportpolizisten, die immer ein wachsames Auge auf die Eisenbahnfans hatten. Bei den erlaubten Aufnahmen vom Bahnsteig ließen einen die Trapos allerdings meist in Ruhe, auf der die westliche Bahnhofsausfahrt überspannende Straßenbrücke konnte man sich aber nicht allzulange ungestraft mit der Kamera in der Hand aufhalten. Fotos von dort galten als verbotene Übersichtsaufnahmen und ich wurde einmal von der Trapo des Feldes verwiesen.

Auch das Bw Blankenburg setzte bis Mitte der achtziger Jahre eine 50 im Streckendienst ein. Aus dem Halberstädter Bestand wurde dafür eine Lok nach Blankenburg abgegeben und bei Bedarf gegen eine andere ausgetauscht. Die für das Bw Blankenburg laufenden Maschinen waren meist im hervorragenden Pflegezustand, was auf dampfbegeisterte Personale zurückzuführen sein dürfte.

 

 

50 3632 verläßt am 19.02.1984 mit einem außerplanmäßigen Güterzug nach Magdeburg den Bahnhof Halberstadt, aufgenommen von der "verbotenen" Straßenbrücke.
50 3559 hat im Bahnhof Halberstadt den Leerpark des D 649 Wernigerode - Berlin übernommen, um diesen nach Wernigerode zu bringen, 18.05.1985.
Die Durchfahrt des Kokszuges Gag 56776 Magdeburg - Blankenburg war mittags immer ein tolles Schauspiel im Bahnhof Halberstadt. Bei entsprechender Last bekam der täglich verkehrende Zug ab Groß Quenstedt eine Vorspannlok. So auch am 19.02.1984, als 50 3557 + 50 3501 den Zug gemeinsam nach Blankenburg hinaufschafften.
50 3705 hatte die Üb 74730 nach Halberstadt - Spiegelsberge bis in den westlichen Bahnhofsteil zurückgedrückt, um nun die Strecke in Richtung Blankenburg befahren zu können. Das fehlen einer Ausfahrmöglichkeit aus dem Halberstädter Güterbahnhof nach Blankenburg war betrieblich immer ein großes Hindernis, 19.02.1984.

Am 21.08.1984 schaffte es 50 3579 allein, den Gag 56776 nach Blankenburg zu bringen, aufgenommen hinter Langenstein. Da dieser Zug in Halberstadt über den Personenbahnhof direkt in die Blankenburger Strecke einfahren konnte, blieb ihm der für die meisten Güterzüge übliche Umweg über Wegeleben erspart.
Die Rückfahrt nach Halberstadt traten die Loks des Kokszuges meist als Lz an, hier muß 50 3579 im Bahnhof Langenstein eine Kreuzung abwarten, 21.08.1984.
Eine gute Stunde später passierte die Lok des Bw Blankenburg 50 3520 als Vorspann vor dem Piw 18415 Blankenburg - Halberstadt den Einschnitt vor Langenstein, 21.08.1984. Eigentlich duften Dampfloks bei der Reichsbahn der DDR nicht als Vorspann vor Diesel- oder Elloks fahren. Da es sich aber um einen Wendezug handelte, bei dem die 112er auch mit der Steuerleitung an die Doppelstockeinheit gekuppelt war, galt hier eine Ausnahmeregelung. Im Sommer 1984 war diese Vorspannleistung übrigens planmäßig.
50 3653 dampft solo mit dem Gag 56776 bei Langenstein Blankenburg entgegen, 02.07.1983.
Weniger bekannt war die vormittägliche Leistung der Blankenburger Maschine auf der ehemaligen Strecke der Halberstadt - Blankenburger Eisenbahngesellschaft von Blankenburg nach Thale - Bodetal. Am 22.08.1984 war 50 3520 mit dem Übergabezug nach Thale unterwegs, aufgenommen bei Timmenrode.
Keine Last für die Rückfahrt nach Blankenburg hatte 50 3520 am 21.08.1984 und passiert daher als Lz die Teufelsmauer bei Timmenrode.
Am 29.08.1984 brachte 50 3520 auch einige Wagen aus Thale mit zurück nach Blankenburg, wiederum aufgenommen bei Timmenrode. Kurz darauf ging die Leistung nach Thale auf die Dieseltraktion über. Die Strecke wurde in den Neunzigern stillgelegt.
Im Anschluß an die Vorspannleistung vor dem Halberstädter Wendezug fuhr die Blankenburger Lok ein Güterzugpaar von Halberstadt nach Aschersleben und zurück. Am 02.07.1983 war 50 3568 in Diensten des Bw Blankenburg unterwegs und hat soeben mit dem Dg 55726 Aschersleben - Halberstadt den Bahnhof Frose durchfahren.
Eineinhalb Stunden zuvor hatte die Halberstädter 50 3705 mit dem N 66776 Aschersleben - Halberstadt den Bahnhof Frose verlassen, 02.07.1983

Im Bahnhof Frose wartet 50 3535 auf den P 8419 aus Thale / Quedlinburg, um diese Garnitur als P 5436 nach Halberstadt zu bringen, 28.08.1984.

Die Blankenburger 50 3520 durchfährt mit dem Dg 55726 Aschersleben - Halberstadt Frose, 28.08.1984.

Die Halberstädter 50 3618 fährt mit dem P 3489 Halberstadt - Halle aus dem Bahnhof Frose aus, 29.08.1984.

Auf den nächsten Seiten geht es mit der Strecke, auf der in den Achtzigern die meisten Halberstädter Dampfzüge fuhren, der Strecke nach Quedlinburg weiter.

 

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Halberstadt - Wegeleben - Quedlinburg