Meine Lausitz-Touren

Seite 2 - die erste Mehrtagestour 25.-28.09.1986

 

1986 ging es mit dem Dampfbetrieb in der DDR weiter bergab. So wurde es immer schwieriger, lohnenswerte Touren in Sachen Dampf zu unternehmen. Viele Bahnbetriebswerke hatten den Dampfeinsatz inzwischen beendet oder setzten nur noch ein bis zwei Dampfer im täglichen Plandienst ein. Zum anderen hatte ich natürlich längst die meisten Einsatzgebiete der Dampfer abgereist und viele Aufnahmen davon archivieren können, die Lausitz hatte ich aber bisher vernachlässigt. Nun war es an der Zeit das endlich zu ändern, schließlich schickten dort im Jahre 1986 allein die Bahnbetriebswerke Görlitz, Bautzen und Zittau zusammen täglich 15 Reko-52 auf die Strecke. Da mir die Umlaufpläne dieser Bahnbetriebswerke bekannt waren, konnte ich also eine Tour dorthin zumindest in groben Zügen planen. Streckenkenntnis hatte ich aber von dieser Region so gut wie keine, die Fotostellen mußten erst gesucht und gefunden werden.

Da die Lausitz weit von meiner altmärkischen Heimat entfernt lag, schieden spontane Tagestouren je nach Wetter von vorneherein aus. Die Tour mußte also längerfristig geplant und auch Urlaubstage dafür geopfert werden. Das Problem vor Ort eine Unterkunft zu finden, konnte glücklicherweise gelöst werden - im Hotel "Gute Quelle" in Ebersbach fand ich günstig ein Quartier. Dieses nutzte ich dann auch für die folgenden Touren im Jahre 1987.

 

 

Angekommen! Nach der weiten Anreise wollte ich die Tour mit dem N 66253 Baruth - Bautzen beginnen. Als ich mit meinem Trabbi auf den Bahnsteig des Bahnhofs Großdubrau gefahren war, stand die Bautzener 52 8056 mit diesem dort bereits abfahrbereit, 25.09.1986. Zwei Nahgüterzugpaare verkehrten damals täglich mit den Bautzener 52 auf dieser nur noch dem Güterverkehr dienenden Nebenbahn.

Danach fuhr ich auf gut Glück dem Zug hinterher und fand auch bei Cölln an der Strecke Hoyerswerda - Bautzen eine schöne Fotostelle. Wenige Minuten später kam der Zug dann auch schon und ich konnte 52 8056 nochmals aufnehmen.

Danach fuhr ich zum nahegelegenen Bahnhof Neschwitz, um nach dem N 64223 Königswartha - Bautzen zu sehen. Dieser stand bereits mit 52 8143 Bw Bautzen Einsatzstelle Löbau abfahrbereit.
Also gleich wieder zurück nach Cölln, um auch diesen Zug dort aufzunehmen. Dieses Mal aus einer anderen Perspektive fotografiert - 52 8143 mit dem N 64223.

Als nächstes stand der mir schon bekannte N 65277 Bischofswerda - Zittau auf dem Programm, den ich unter anderem in Ebersbach aufnahm - 52 8062 Bw Zittau verläßt mit dem Zug den Bahnhof.
Auch diesen Zug verfolgte ich und konnte so 52 8062 bei der Durchfahrt durch den Trennungsbahnhof Eibau erneut aufnehmen.
Nach der ersten Nacht im Hotel in Ebersbach konnte ich morgens gut ausgeschlafen sofort vor Ort loslegen - 52 8080 von der Einsatzstelle Löbau des Bw Bautzen verläßt mit dem N 65221 Löbau - Seifhennersdorf Ebersbach, 26.09.1986.
Danach wollte ich die Strecke Görlitz - Zittau erkunden. Mangels Ortskenntnis klappte die nächste Aufnahme erst am frühen Nachmittag, als 52 8157 Bw Zittau mit dem leeren Kohlezug Lgo 59236 aus Hirschfelde kommend in Hagenwerder einrollte.
Die Strecke Görlitz - Zittau bei Weinhübel zu finden, war damals gar nicht so einfach. Wegen eines Braunkohletagebaus war sie teilweise neu trassiert worden, auf meiner Karte aber noch der alte Verlauf eingezeichnet. Schließlich fand ich dann doch noch diese Stelle und bald darauf kam auch 52 8014 Bw Görlitz mit dem N 65264 Hagenwerder - Schlauroth gefahren.

Zum Tagesausklang ging es an die Hauptbahn Görlitz - Dresden, wo ich erneut die Zittauer 52 8062 mit dem TDg 45393 Schlauroth - Zittau vor die Linse bekam.

Auch am nächsten Morgen begann ich wieder mit dem N 65221 Löbau - Seifhennersdorf und stellte mich dieses Mal vor Neugersdorf auf. An jenem Tag war die Bautzener / Löbauer 52 8148 mit dem Zug unterwegs, 27.09.1986.
Ich fuhr dem Zug noch hinterher und konnte so die 52 8148 nochmals beim Rangieren im Bahnhof Neugersdorf aufnehmen. Wegen des trüben Wetters an jenem Tag beschloß ich die Gelegenheit zu nutzen, erstmals tschechischen Boden zu betreten. Dadurch habe ich an jenem Tag keine weiteren Eisenbahnbilder mehr gemacht.
Am Morgen des letzten Tages dieser Tour schaute wieder zaghaft die Sonne durch die Wolken, als die Görlitzer 52 8091 mit dem Dg 54213 Schlauroth - Ebersbach den Bahnhof Dürrhennersdorf durchfuhr, 28.09.1986.
Danach fuhr ich zum Bahnhof Neschwitz, wo ich schon am ersten Tag der Tour fotografiert hatte. Dieses Mal stand die Bautzener 52 8056 auf ihren Zug wartend an der Ladestraße. Da bis zu diesem noch etwas Zeit war, konnte ich meinen Trabbi nochmals passend einparken.
Bald darauf kam dann der dieselbespannte Gag 56269 Knappenrode - Bautzen in den mit russischer Signaltechnik ausgerüsteten Bahnhof Neschwitz eingefahren und 52 8056 setzte als Schiebelok an den schweren Zug.
Die Zeit reichte gerade so für einen Stellungswechsel an die Ausfahrt, dann ging es auch schon nach Bautzen weiter.
Dem Gag folgte der N 64223 Königswartha - Bautzen, den ich ja auch schon am ersten Tourtag aufgenommen hatte. Er war an jenem Tag wieder mit der Bautzener / Löbauer 52 8143 bespannt, aufgenommen bei Quoos.
Danach fuhr ich wieder wie am ersten Tag zum N 65277 Bischofswerda - Zittau, den ich diesmal im Bahnhof Neukirch Ost antraf. Die Zittauer 52 8157 rangierte sich gerade ihren Zug zurecht.
Nachschuß auf 52 8157 beim Rangieren in Neukirch Ost.

Abschiedsbild dieser Tour sollte der N 65277 auf dem Viadukt in Schirgiswalde werden. Als 52 8157 mit dem Zug gefahren kam, schaute sogar nochmal die Sonne durch die Wolken.

Bei dieser Tour hatte ich mich nun mit dem Dampfbetrieb in der Lausitz angefreundet, so das ich fest entschlossen war, wiederzukommen. Im April 1987 war es dann soweit, die Bilder dieser Tour gibt es auf den nächsten Seiten zu sehen.

 

Seite 3