Meine Hausstrecke heute

Sonderseite 2 - km 240 bei Gardelegen

 

23.04.2009 - das war die (vorläufig?) letzte Fahrt des Warsteiner Bierexpresses Warstein - Großbeeren über meine Hausstrecke, der jetzt über Helmstedt - Magdeburg gefahren wird. An jenem Tag wurde die Stammlok 21 der WLE auf der Rückfahrt bei Rathenow schadhaft, so das erst die 22 zu Hilfe geholt werden mußte. Mit fast acht Stunden Verspätung ging es dann für die beiden heimwärts Richtung Westen.
Ein Containerzug - Umleiter in Richtung Westen, bespannt mit 185 257 am 12.04.2009 (Ostersonntag).
Die Werbeloks des Fernverkehrs bringen Abwechslung in den sonst ziemlich eintönigen Personenverkehr, hier die "Europa" 101 101 mit dem IC 144 Berlin - Schiphol am 10.04.2009 (Karfreitag).
Umgeleitet über die Schnellfahrstrecke wurde am Karfreitag 10.04.2009 dieser ITL - Containerzug mit 185 548 + 1116 235 in Richtung Westen, er folgte dem IC 144.
Nur 10 Minuten später kam am Karfreitag 10.04.2009 in Gegenrichtung auf der Stammbahn der Tiger 330093 mit einem OHE - Holzzug nach Niedergörne.
Der Holzzug mit dem Tiger mußte im Bahnhof Gardelegen in das Überholgleis fahren, da die G2000 1041 der OHE mit einem leeren Holzzug in Richtung Westen entgegenkam, 10.04.2009 (Karfreitag).
Mit einem Containerzug in Richtung Westen passierte am 03.04.2009 185 073 den km 240 bei Gardelegen.

Einer der wenigen planmäßig über die Schnellfahrstrecke fahrenden DB - Güterzüge ist der Toyotazug CS 48997 Zeebrugge - Frankfurt (O), am 21.03.2009 war dieser mit 155 020 unterwegs.

101 001 erhielt bei einer Untersuchung Anfang 2009 eine neue Lackierung, hier strahlt sie vor dem IC 144 Berlin - Schiphol, 03.03.2009.
Auf Überführungsfahrt in die Schweiz passierte die nagelneue 485 005 von BLS-Cargo am 27.02.2009 Gardelegen.
Die 203 von DB-Netz sind oft auf der Stammbahn zu sehen, am 18.02.2009 war ein Trio Richtung Westen unterwegs, vorne 203 316.

E 189 928 der CTL mit Kesselzug in Richtung Osten, 17.02.2009.

Zum Jahreswechsel 2008 / 2009 kam der Güterverkehr auf meiner Hausstrecke völlig zu Erliegen, so das am 03.01.2009 ein 642 - Doppel als RB 36971 Braunschweig - Stendal bei schönstem Winterwetter als Fotomodell herhalten mußte.
Die mit den "Ludmilla's" der Baureihe 232 / 233 bespannten Umleiter ließen 2008 nochmal einen Hauch der Reichsbahnzeit aufleben, 232 182 mit dem FR 52423 Seelze - Rothensee, 22.11.2008.
293 021 von Nowu-Trans war am 06.10.2008 mit Bautechnik in Richtung Westen unterwegs.

Die Eichholz Nohab's machen sich leider auch rar auf meiner Hausstrecke, am 20.08.2008 erwischte ich die MY 1147 mit einem Schotterzug in Richtung Stendal.
OHE - Containerzug Celle - Berlin mit 270081, 20.08.2008.
Die NBE sah ich bisher nur einmal mit einem leeren Bauzug auf der Strecke, am 22.07.2008 fuhr 212 311 in Richtung Stendal.
Die PBSV - Kieszüge übernahm im Sommer 2008 die angemietete EMN 185 514, hier mit dem Zug von Röderau nach Itzehoe, 29.06.2008.

Irgendwie traurig schaute die alte Dame 140 024 drein, als sie am 23.06.2008 mit einem Kesselzug in Richtung Osten Gardelegen passierte.

LTH 185 546 mit dem OHE-Containerzug Berlin - Celle am 21.06.2008.
Ein V 100 - Pärchen der ITL sah ich bisher nur dieses eine Mal in Gardelegen, am 18.06.2008. Da waren 293.02 und 01 mit sechs Kesselwagen in Richtung Westen unterwegs.
Ladenneu sahen am 17.06.2008 sowohl 232 252 als auch ihr Kesselzug in Richtung Westen aus.
G 2000 1028 mit einem OHE-Holzzug nach Niedergörne, 16.06.2008.
Die WAB war leider auch nur sehr selten auf meiner Hausstrecke zu sehen. Am 15.05.2008 fuhr ein E 42 - Doppel mit Ganzzug in Richtung Westen, es führt WAB 50, die sich in den Achtzigern 242 154 nannte. Seit 2009 laufen die die alten E 42 für die Deutsche Privat-bahn (DP) und sind im Holz-verkehr desöfteren hier zu sehen.
Mit einem Umleiter von Seelze nach Rothensee war am 15.06.2008 232 254 unterwegs.

 

Seite 3