Oebisfelde - Salzwedel

Seite 2

 

41 1074 Bw Oebisfelde steht mit dem P 6451 im Bahnhof Salzwedel zur Abfahrt bereit, 14.03.1982.
Der Zug verläßt den Salzwedeler Bahnhof. Der P 6451 verkehrte von Salzwedel über Oebisfelde nach Haldensleben, wo Anschluß an die Wendezüge nach Magdeburg bestand. Dampfbespannt war er damals aber nur noch auf dem Abschnitt Salzwedel - Oebisfelde.
Die Oebisfelder 41 1144 hat mit dem N 62713 nach Oebisfelde den Abzweig Jeetze nahe der Ortschaft Sienau passiert, 09.05.1982. Dort zweigte die Strecke nach Kalbe / Milde über Badel ab, die kurz darauf stillgelegt wurde. In Betrieb blieb nur das kurze Stück bis Krinau, dem Verladebahnhof der Salzwedeler Düngemittelwerke.
Der N 62713 Salzwedel - Oebisfelde - bespannt mit der Oebisfelder 50 3690 - hat Klötze verlassen, 29.05.1982.

Die Salzwedeler 50 3694 rollt mit dem P 6457 Salzwedel - Oebisfelde - Haldensleben Kusey entgegen, 29.05.1982.
Nur kurze Zeit befuhren die in Salzwedel neuen Reko 52 die Strecke, hier hat 52 8172 mit dem Dg 50811 Wittenberge - Oebisfelde - Magdeburg Klötze durchfahren, 22.04.1984. Die Salzwedeler Dampflok bespannte den Zug auf dem Abschnitt Wittenberge - Oebisfelde, nach Magdeburg ging es mit Diesel weiter. Der Umlauf Dg 50811 - N 62714 war die letzte planmäßige Dampfleistung dieser Strecke, fünf Wochen später war die Strecke damit dampffrei!
Am 26.05.1984 bespannte das Bw Oebisfelde nochmals außerplanmäßig den Umlauf P 6446 - N 62713 mit Dampf, 41 1074 rollt hier mit dem P 6446 bei Vitzke Salzwedel entgegen. An diesem Tag gab es in der Altmark eine Dampfsonderfahrt nach Klötze mit 64 007, die 41 war als Schmankerl für die angereisten Eisenbahnfreunde gedacht.
Als Rückleistung nach Oebisfelde bespannte 41 1074 den N 62713, hier dampft sie mit dem Zug bei Wöpel durch die Altmark.
In Siedenlangenbeck mußte der Nahgüterzug eine Kreuzung abwarten.

41 1074 verläßt mit dem N 62713 Siedenlangenbeck.
Rangierhalt war für den N 62713 in Beetzendorf angesagt.
Der Zug verläßt nach der Fertigstellung Beetzendorf wieder in Richtung Oebisfelde, 26.05.1984. Das war das letzte Mal, das ich auf dieser Strecke eine Dampflok im Plandienst erlebte. Wir haben nun alle Strecken der Altmark, auf denen in den Achtzigern noch mit Dampf gefahren wurde, bereist. Damit ist unsere Altmarkrundreise beendet!

 

Galerien

Dampf in der Altmark