Dampf in Sachsen

Seite 2 - Bw Nossen und Engelsdorf

 

50 3581 passiert mit dem N 61345 Döbeln - Dresden die Burgruine an der Muldenbrücke bei Niederstrigis, 29.04.1984.
Durch den Rangierhalt des Nahgüterzuges 61345 in Roßwein gelang mir kurz darauf auch noch diese Aufnahme von 50 3581 bei Gleisberg-Marbach, 29.04.1984.
Der Star der Nossener 50 war eindeutig die Altbaulok 50 1002, die die Windleitbleche einer ausgemusterten Dresdner 01 erhalten hatte. Hier fährt sie mit dem P 7766 nach Großbothen am noch mit hölzernen Schranken ausgerüsteten Posten 66 kurz hinter Nossen vorbei, 29.04.1984.
Da 50 1002 mit dem P 7766 im Bahnhof Döbeln einen halbstündigen Halt hatte, konnte ich sie nochmals bei der Ausfahrt aus Westewitz-Hochweitzschen aufnehmen, 29.04.1984.
Am Morgen des 11.05.1985 war 50 3540 mit dem N 62323 Großbothen - Döbeln unterwegs, fotografiert bei Klosterbuch.
In den Achtzigern gab es bei der Reichsbahn noch eine zweite Altbau-50 mit großen Windleitblechen, die Zwickauer Traditionslok 50 849. Am 11.05.1985 kam sie im Rahmen einer Sonderfahrt nach Nossen, so das man die beiden im Bw nebeneinander aufnehmen konnte.
50 3529 hat mit dem N 62323 den Bahnhof Tanndorf durchfahren, 12.05.1985.
Nach kurzem Rangierhalt in Leisnig setzt 50 3529 mit dem N 62323 ihre Fahrt nach Döbeln fort und überquert die Mulde, 12.05.1985.
Am östlichsten Punkt ihres Einsatzgebietes, dem Bahnhof Großbothen, trafen die Nossener 50 auf die 52 des Bw Leipzig-Engelsdorf. Diese waren auf den Strecken vom Rangierbahnhof Engelsdorf nach Großbothen, Trebsen und Eilenburg im Einsatz. Hier hat 52 8186 mit dem N 60342 nach Engelsdorf Großbothen verlassen, 22.02.1986.
In Grimma oberer Bahnhof hatte der N 60342 Rangierhalt, 52 8186 posiert nun vor dem frisch renovierten Empfangsgebäude, 22.02.1986.
50 3536 dampft mit dem N 61345 bei Niederstrigis durch die schöne Winterlandschaft, 23.02.1986.

Zum letzten Mal erwischte ich am 16.04.1987 eine Nossener 50 im Plandienst - 50 3603 steht mit dem N 61345 abfahrbereit im Bahnhof Döbeln. Zum Planwechsel Ende Mai 1987 wurde der Dampflokeinsatz beim Bw Nossen endgültig beendet.

Die Engelsdorfer 52 waren noch ein Jahr länger auf Strecke unterwegs. So steht hier am 24.09.1987 52 8098 mit dem Schotterzug Gag 57650 in der Überholung des Bahnhofs Altenhain. Die 52er brachten diesen Zug von Großsteinberg zum Rangierbahnhof Engelsdorf.

Das war es zu den Nossener und Engelsdorfer Dampfeinsätzen, auf der nächsten Seite geht es mit den Dampfleistungen des Bw Glauchau weiter.

 

Seite 3