Dampf in Sachsen

Seite 9 - Bw Aue und die Baureihe 86

 

Ab dem Frühjahr 1982 setzte das Bw Aue seine Traditionslok 86 1001 wieder im Plandienst auf der Nebenbahn von Schlettau nach Crottendorf ein. Der Einsatz der Baureihe 86 bei der Deutschen Reichsbahn im Streckendienst war eigentlich schon 1976 beendet worden, neben der offiziellen Traditionslok hatten aber auch noch ein paar andere 86er als Heizloks und "heimliche" Traditionsloks überlebt. Der Zwang zum Dieselsparen während des Höhepunktes der Ölkrise brachte nun also die überraschende Rückkehr der Baureihe 86 bei der Reichsbahn. In Bescheidenheit ausgedrückt ist Rückkehr natürlich etwas übertrieben, war doch täglich nur eine Lok dieser Baureihe bei der Reichsbahn im Einsatz. Die anderen Loks bei den Einsatzstellen Rochlitz und Pockau-Lengefeld waren nur gelegentlich im Plandienst im Einsatz. Im Ausbesserungswerk Dresden lief noch eine 86 als Werklok und die Einsätze bei der Steinkohlenkokerei Zwickau waren ja schon auf den vorhergehenden Seiten zu sehen. Trotzdem sorgten diese wenigen Loks für viel Abwechslung beim Regelspurdampf der Achtziger, waren sonst doch nur noch Schlepptenderlokomotiven im Einsatz. Entsprechend gut besucht war die Strecke Schlettau - Crottendorf, fast täglich waren hier Eisenbahnfotografen unterwegs. Wie schon vor dem ersten Aus 1976 wurden die 86-Einsätze auf dieser Strecke von der Einsatzstelle Annaberg-Buchholz gefahren. Nach 86 1001 kamen auch noch 86 1501 und zum Schluß sogar noch die ehemalige Werklok des RAW Dresden 86 1056 zum Einsatz. Erst im Mai 1988 war auch hier endgültig Schluß mit Dampf, die 86 1501 beendete damit als letzte im Plandienst bei der Rbd Dresden eingesetzte Regelspurdampflok die Dampflokzeit.

 

 

Zum Jubiläum "100 Jahre Schwarzenberg - Johanngeorgenstadt" fuhr die Auer 86 1001 statt auf ihrer Stammstrecke auf der Strecke Aue - Johanngeorgenstadt Personenzüge. So steht die Lok am 30.06.1983 vor dem P 9669 im Bahnhof Aue abfahrbereit.

Eineinhalb Stunden benötigte der P 6996 wegen des halbstündigen Haltes in Schwarzenberg bis Johanngeorgenstadt, nun rollt 86 1001 mit dem Zug in die Endstation ein, 30.06.1983.

Auf der zweiten Runde des Tages fährt 86 1001 mit dem P 9677 nach Johanngeorgenstadt aus Schwarzenberg aus, 30.06.1983.
Nun aber zu den Einsätzen auf der Stammstrecke der 86er in den Achtzigern, der Strecke Schlettau - Crottendorf. Im Umlauf P 19643 / 19642 setzt 86 1001 in der Endstation Crottendorf oberer Bahnhof um, 24.07.1985.

Eine reichliche halbe Stunde später ist 86 1001 mit dem P 19645 schon wieder auf dem Weg nach Crottendorf und fährt in Walthersdorf ein, 24.07.1985.
Mit dem PmG 19639 nach Crottendorf steht 86 1501 im Bahnhof Schlettau abfahrbereit, 21.02.1987.
Im Trennungsbahnhof Walthersdorf hat 86 1501 mit dem PmG 19639 die Abzweigweiche von der Strecke nach Annaberg-Buchholz passiert, 21.02.1987.
Morgens verkehrte ein Nahgüterzugpaar auf der Strecke nach Crottendorf, 86 1501 dampft mit dem N 61923 durch den langgestreckten Ort, 02.05.1987.
Kurz darauf war die Endstation Crottendorf oberer Bahnhof erreicht und 86 1501 rangiert nun im Bahnhof, 02.05.1987.
Nachdem 86 1501 die Rückleistung N 61922 nach Schlettau gebracht hatte, fuhr sie wie immer zur Mittagspause nach Annaberg-Buchholz - Walthersdorf,02.05.1987.
Am Nachmittag war 86 1501 wieder zurück und verläßt mit dem GmP 68364 Crottendorf - Schlettau Walthersdorf, 02.05.1987.
Als nächstes stand die Fahrt mit dem P 19643 nach Crottendorf auf dem Programm, 86 1501 fährt aus Schlettau aus, 02.05.1987.
Wenig später dampft 86 1501 mit dem P 19643 durch Crottendorf, 02.05.1987.
Mit dem letzten Zug des Tages nach Crottendorf - P 19647 - fährt 86 1501 durch Walthersdorf, 02.05.1987.

Mein letztes Bild von den 86ern auf der Strecke Schlettau - Crottendorf, 86 1501 hat mit dem P 19647 Crottendorf erreicht, 02.05.1987.

Damit wäre unsere Sachsenreise zu den Dampfeinsätzen der Achtziger beendet.

 

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