Meine schönsten schwarz-weiß-Bilder

Seite 2 - Mittelformat 1983

 

Nun hatte ich stets zwei Kameras dabei, eine für die Farbdias und eine für die schwarz-weiß-Negative. Bei Aufnahmen von stehenden Zügen kein Problem, da konnte man ja nacheinander erst mit der einen, dann mit der anderen Kamera auslösen. Bei fahrenden Zügen mußte ich vorher entscheiden, mit welcher Kamera ich die Aufnahme machen wollte. Das war natürlich auch nicht das Wahre, man müßte beide Kameras gleichzeitig mit demselben Bildausschnitt auslösen können! Hobbykollegen hatten das gleiche Problem und bereits eine Lösung dafür gefunden, sie hatten beide Kameras auf eine Winkelschiene geschraubt und lösten diese dann parallel mittels Doppeldrahtauslöser aus. So baute ich mir ebenfalls eine passende Winkelschiene und hatte nun auch von fahrenden Zügen sowohl ein Dia als auch ein schwarz-weiß-Negativ. Zu sehen ist die Kameramontage auf meiner "Kontakt" Seite!

 

 

Weiter gehts am 04.02.1983 zwischen Roßlau und Dessau. In Sachen Dampf kam außer 35 1113 mit dem E 944 auch die frisch untersuchte 41 1103 vom Bw Güsten mit dem P 3496 Lutherstadt Wittenberg - Dessau.

Am 12.02.1983, einem Samstag, ging es für Nachtaufnahmen sehr früh aus den Federn. Zunächst mußte um 04:40 Uhr im Bahnhof Gardelegen 41 1074 dran glauben, die mit dem Dg 50761 Oebisfelde - Wustermark auf einen Gegenzug warten mußte.
Ich fuhr nun mit dem ersten Personenzug des Tages, dem P 9409 Oebisfelde - Stendal - Magdeburg (Abfahrt 04:49 Uhr) von Gardelegen nach Stendal, um dort den morgens am Gleis 1 sehr fotogen stehenden P 9402 Rathenow - Oebisfelde aufzunehmen. Der Zug kam mit einer Stendaler 110 und wurde von 41 1055 übernommen. Das Personal der 41 wird sich nach der anstrengenden Nachtschicht mit dem Rangierzug N 62735 auf die schnelle Heimfahrt und den Feierabend gefreut haben, 12.02.1983. Auch ich fuhr mit diesem Zug gleich wieder heimwärts.

Am darauffolgenden Tag ging es wieder in aller Frühe mit dem P 9409 nach Stendal, Zuglok war an jenem Tag 41 1055. In Stendal nahm ich dann nochmals den P 9402 am Hausbahnsteig auf, dieses Mal hatte 41 1025 den Zug übernommen, 13.02.1983.
Am Abend des gleichen Tages konnte ich noch im Bahnhof Köthen 41 1103 vom Bw Güsten mit dem P 3498 Dessau - Güsten aufnehmen, 13.02.1983.
Auf der Heimfahrt über Magdeburg - lichtete ich in Stendal zum Tagesausklang noch 50 3681 vom Bw Salzwedel ab, die mit dem P 7316 Stendal - Salzwedel abfahrbereit stand, 13.02.1983.
Am 23.02.1983 dampfte die Oebisfelder 41 1074 mit dem Dg 53732 Stendal - Mieste hinter Gardelegen westwärts.
Einen Tag später war 41 1289 für die Beförderung des Dg 53732 zuständig, aufgenommen bei Weteritz westlich von Gardelegen 24.02.1983.
Am 25.02.1983 nutzte ich das schöne Vorfrühlings-Wetter wiederum für eine Tour nach Roßlau. Die Nossener 35 1113 hatte den E 944 Dresden - Magdeburg über Roßlau bis Dessau gebracht, wo er von einer 211 übernommen wurde. Diese fährt nun mit dem Zug in Richtung Magdeburg aus, während die 35, die als Schlußlok gleich am Zug geblieben war, zum Restaurieren in das am Rangierbahnhof gelegene Bahnbetriebswerk Roßlau fährt.
"Einfahrt frei" in den Bahnhof Gardelegen für die aus Letzlingen zurückkommende 41 1148, 05.03.1983.

Den N 62731 Oebisfelde - Stendal hatte an jenem Tag 41 1137 am Haken, sie hat mit dem gut ausgelasteten Zug Gardelegen verlassen, 05.03.1983.
244 133 vom Bw Leipzig West hat im Leipziger Hauptbahnhof den Leerpark des D 735 Rostock - Leipzig übernommen, um ihn zum Abstellplatz zu bringen, 12.03.1983.
Am Abend des 12.03.1983 stand im Bahnhof Stendal wieder 50 3681 vom Bw Salzwedel mit dem P 7316 abfahrbereit.
41 1062 verläßt mit dem Nahgüterzug N 62731 Oebisfelde - Stendal den Bahnhof Gardelegen, 01.04.1983.
Lokfahrten zwischen den Magdeburger Bahnhöfen wurden meist als Lokzug durchgeführt, um die stark ausgelastete Strecke im Stadtgebiet zu entlasten. So sind hier am Bahnhof Neustadt eine Stendaler 120 zusammen mit 52 8018 vom Bw Brandenburg und 41 1185 vom Bw Oebisfelde vom Rangierbahnhof Rothensee kommend in Richtung Hauptbahnhof unterwegs, 10.04.1983. Die 41 wird am Hauptbahnhof abgespannt werden, damit sie dort den P 6454 nach Oebisfelde übernehmen kann. Die 120 und die 52 fahren weiter zum Rangierbahnhof Buckau, um dort Güterzüge in Richtung Heimat zu bespannen.
Bei der Mitfahrt im D 731 Wismar - Leipzig konnte ich unter anderem im Bahnhof Wulfen 254 059 vom Bw Engelsdorf aufnehmen, die wir dort samt ihrem Güterzug in Richtung Halle überholten, 16.04.1983.
Mit dem Dg 55445 aus Camburg kommend hat 41 1150 Saalfeld erreicht, 16.04.1983. Rechts zu sehen ist der provisorische Heizstand des Bw Saalfeld, wo 44 2196 und 1378 für warme Heizungen und Warmwasser sorgen. Bei dem anschließenden Fußmarsch an die Saalfelder Einfahrt versenkte ich dann meine Pentaconsix im Teich.
Nachdem die Kamera im Herbst 1983 wieder einsatzbereit war, konnte es mit den 6x6-Negativen weitergehen. Eine der ersten Touren führte mich bis nach Lutherstadt-Wittenberg, wo ich am Bahnhof Elbtor unter anderem die Nossener 35 1113 mit dem E 944 Dresden - Magdeburg aufnehmen konnte, 23.10.1983.

 

weiter zu Seite 3