Salzwedel - Wittenberge

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Die Strecke Salzwedel - Wittenberge wurde erst 1922 eröffnet und ist so eine der jüngsten Eisenbahnstrecken der Altmark. Während die anderen Nebenstrecken hier zumeist Privatbahnen waren, wurde sie gleich als Staatsbahn gebaut. Markenzeichen dieser Strecke sind die vom Baustil her einheitlichen Bahnhofsgebäude. Große Bedeutung erlangte diese Verbindung nie, sechs Personen- und zwei Güterzugpaare waren hier täglich in den achtziger Jahren unterwegs. Wie die Strecke Stendal - Salzwedel diente sie aber auch als Entlastungsstrecke für die Nord - Süd Hauptbahn Wittenberge - Magdeburg im Güterverkehr. Nachdem das Land Sachsen - Anhalt im Jahr 2004 die Nahverkehrszüge auf dieser Linie abbestellt hat, ist sie heute ohne Zugverkehr, aber noch nicht stillgelegt. Gelegentlich fahren hier die Dampflokfreunde Salzwedel Sonderzüge mit ihrer 50 3682 nach Arendsee.

Die Dampfeinsätze in den achtziger Jahren auf dieser Strecke teilten sich Lokomotiven der Bahnbetriebswerke Salzwedel und Wittenberge. Im Mai 1987 beendeten beide Dienstellen den Dampflokeinsatz, so das auch diese Strecke damit dampffrei wurde.

 

 

Abfahrbereit im Personenbahnhof Salzwedel stehen links der P 7315 nach Stendal mit der Salzwedeler 52 8171 und rechts der P 17329 nach Wittenberge mit 50 3645 vom Bw Wittenberge, 13.01.1985.
Da die planmäßige Rückleistung der Salzwedeler 50 3618 von Wittenberge nach Salzwedel am 25.05.1987 ausfiel, bespannte die Lok den P 17324, die Wittenberger 110 hängt gleich hinten dran und muß so im Bahnhof Salzwedel für die Rückfahrt als P 17329 nicht umsetzen, Einfahrt Salzwedel Güterbahnhof.
Auch am 23.05.1987 fiel der planmäßige Gag 56847 aus, aber 50 3618 konnte statt dessen an diesem Tag einen leeren Schotterzug von Wittenberge nach Salzwedel fahren, der Zug hat soeben Ritze passiert.
Nochmal 50 3618 am 25.05.1987 außerplanmäßig mit P 17324, der Zug hält im Haltepunkt Ritze.

Weil es so schön war, gleich noch die Anfahrt des Zuges in Ritze.
50 3637 Bw Wittenberge verläßt mit dem P 17324 den Bahnhof Riebau, 25.05.1985.
Der P 17324 Wittenberge - Salzwedel mit 50 3641 Bw Wittenberge überholt in Binde - Kaulitz einen Umleitergüterzug, bespannt mit einer 120 vom Bw Stendal, 10.02.1985.
Der Vormittagszug N 60757 Salzwedel - Wittenberge, gezogen von der Salzwedeler 50 3559, zwischen Binde - Kaulitz und Kläden, 26.05.1987.
An gleicher Stelle in Gegenrichtung dampft die Wittenberger 50 3645 mit dem P 17324 in Richtung Salzwedel, 13.01.1985.
Im Bahnhof Kläden hatte der N 60757 planmäßig Rangierhalt, wie hier am 19.07.1983 mit der Salzwedeler 50 3618.

50 3610 Bw Wittenberge unterquert mit dem P 17324 die Straßenbrücke hinter Arendsee, 27.05.1985.
Von der Brücke aus aufgenommen - die Wittenberger 50 3554 mit dem P17324 nach Salzwedel, 27.10.1984.
Der nachmittags verkehrende P 17324 hat Arendsee verlassen und passiert mit 50 3637 Bw Wittenberge die damals baufällige Bockwindmühle, 25.05.1985.

 

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