Dampf in Thüringen

Seite 1 - 1982-1984

 

Saalfeld - diesen bei den DR - Dampffans der Siebziger schon legendären Ort mußte man einfach mal besucht haben. Nachdem zum Jahresende 1981 meine Lieblingsbaureihe 41 dort wieder zum Laufen gekommen war, plante auch ich eine Tour dorthin. Leider wurden zu diesem Zeitpunkt auch die letzten ölgefeuerten 01.5 und 44 abgestellt, so das ich die große Dampfzeit in Saalfeld knapp verpaßte. Bei meiner ersten Tour im dampfbespannten P 3003 durch das landschaftlich reizvolle Saaletal wurde mir schnell klar, das dies wohl nicht der letzte Besuch in Sachen Dampf dort gewesen sein sollte. So wurden es im Laufe der Achtziger noch viele Ausflüge zu den letzten Dampflokomotiven Thüringens.

Die Baureihe 41 war vor allem für die Saalebahn aufgrund der Streckenhöchstgeschwindigkeit von 90 km/h und der nur geringen Steigungen für alle Zuggattungen geeignet. So war diese lange Jahre von Saalfeld aus im Einsatz gewesen. Im Laufe der Siebziger übernahmen dann nach und nach ölgefeuerte 01.5 und 44 deren Leistungen. Die letzten Einsätze fuhr Anfang 1979 41 1263, danach schien das Schicksal dieser Baureihe beim Bw Saalfeld besiegelt. Die Achtziger begannen dann mit der weltweiten Ölkrise und dem damit verbundenen Zwang, Diesel und Heizöl zu sparen. 1980 waren es zunächst kohlegefeuerte 01, die in den Umläufen der Öl - 01 wieder zum Einsatz kamen. Ende 1981 kamen dann als erste 41 1125 und 1150, die das Comeback dieser Baureihe beim Bw Saalfeld einläuteten. Als Anfang 1982 noch 41 1225 dazukam, stellte man einen eigenen Umlaufplan für die 41er bei der Einsatzstelle Göschwitz auf. Bei Ausfall einer 41 mußten anfangs die sonst nur noch als Heizloks verwendeten 01 1514 oder 52 8022 aushelfen. Das war nicht mehr nötig, als im Frühjahr 1982 noch 41 1130, 1180 und 1273 dazustießen. Alle diese 41er waren vorher zuletzt nur noch als Heizloks in den Reichsbahndirektionen Magdeburg und Schwerin genutzt worden. Der Umlaufplan wurde auf vier Tage erweitert. Ende 1982 kam noch die aus einem Schrotthaufen reaktivierte 41 1182 dazu. 1983 wurde 41 1055 und als Letzte 1984 41 1025 nach Saalfeld umstationiert, nachdem beide in der Rbd Magdeburg nicht mehr benötigt wurden. Bis zu fünf 41er waren nun täglich von der Einsatzstelle Göschwitz aus unterwegs. Erst Ende 1986 hieß es dann endgültig Abschied von den Saalfelder 41 und damit vom planmäßigen Dampfbetrieb in der Rbd Erfurt zu nehmen.

Der Bekanntheitsgrad der Saalebahn und die betriebsfähige Saalfelder Traditionslok 01 1531 verhinderten danach, das die Strecke völlig dampffrei wurde. Alle Jahre wieder wurden zu passenden Anlässen Planzüge mit der 01 und teilweise auch der Sangerhausener Traditionslok 44 1093 bespannt. Auch der erste größere kommerzielle Plandampf nach der Wende fand 1990 auf der Saalebahn statt.

 

 

Noch ohne fahrbaren Untersatz reiste ich bei meinem ersten Saalfeld - Besuch mit der Bahn an. Unvergessen bleibt mir die Fahrt im P 3003 Halle - Saalfeld, der an jenem 27.02.1982 ab Camburg mit 41 1150 bespannt war. Die Unterwegshalte nutzte ich zum Fotografieren, wie hier im Haltepunkt Jena-Paradies.

Beim Halt in Rudolstadt kam uns 41 1125 mit dem N 66474 Saalfeld - Göschwitz entgegen, 27.02.1982.
Endlich mal selbst auf der berühmten Straßenbrücke am Bahnbetriebswerk Saalfeld stehen! In Fankreisen wurde sie auch verächtlich "Affenfelsen" genannt. Von dort gelang mir am 27.02.1982 diese Aufnahme von der Ausfahrt des Dg 55446 nach Weißenfels, den 41 1150 bis Camburg zu bringen hatte. Nicht nur optisch, sondern auch akkustisch ein Genuß!
Schließlich erwischte ich kurz vor meiner weiten Heimreise auch noch die Dritte im Bunde - 41 1225 fährt mit dem Dg 55445 aus Camburg kommend in Saalfeld ein, 27.02.1982.

Blick in die Einsatzstelle Göschwitz des Bw Saalfeld, Heimat der 41er. Am 18.07.1982 waren dort 41 1130, 1273 und 1225 versammelt. Ganz vorn steht noch die Kleinlok 100 443.
Einer der Höhepunkte der Saalebahn ist die Vorbeifahrt an den Dornburger Schlössern. Hier rollt am 25.09.1982 41 1125 mit dem N 66460 Göschwitz - Naumburg in den Bahnhof Dornburg ein.
Am 12.03.1983 konnte ich 41 1225 mit dem Dg 55445 nach Saalfeld an den Dornburger Schlössern verewigen.
41 1150 befördete am 16.04.1983 den Dg 55445 und hat soeben die Autobahnbrücke bei Göschwitz unterquert.
Am gleichen Tag war 41 1130 für die Beförderung des N 66473 von Jena - Saalbahnhof nach Saalfeld zuständig und dampft hier an Remschütz vorbei, 16.04.1983.
Der Einsatzschwerpunkt der Göschwitzer 41 lag in den Achtzigern auf der Saalebahn, wochentags wurde aber auch ein Personenzugpaar von Jena nach Gera gefahren. Die Hinleistung war der P 6017 Jena Saalbahnhof - Gera, der hier am 04.07.1983 mit 41 1225 Göschwitz verläßt.
Am selben Tag war 41 1182 mit dem Dg 55445 unterwegs und passiert hier die Autobahnbrücke Göschwitz, 04.07.1983.
41 1125 hat mit dem N 66460 Camburg fast erreicht, wo der Zug auf Ellok umgespannt wird, 28.04.1984.
Als Rückleistung nach Saalfeld bekam 41 1125 am 28.04.1984 den P 4005, der an jenem Tag aus einer Garnitur 2/3 achsiger Rekowagen bestand. Hier hat der Zug Dornburg verlassen und die gleichnamigen Schlösser passiert.

 

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