Dampf in der Prignitz 1985-1988

Seite 2 - Ludwigslust - Wittenberge

 

Auch auf der Hauptbahn Wittenberge - Ludwigslust waren die Reko-50 des Bw Wittenberge zu sehen. Diese Linie vereinte den Verkehr der Strecken Berlin - Hamburg und Magdeburg - Rostock, sie war dicht befahren. Nur zwei bis drei Güterzugpaare täglich verkehrten davon in den letzten Jahren des Dampfbetriebes dampfbespannt. Besonders das von der Einsatzstelle Parchim gefahrene Zugpaar N 61851 Ludwigslust - Wittenberge / Dg 53828 Wittenberge - Ludwigslust ließ sich gut mit den Salzwedeler und Wittstocker Zügen kombinieren, so das ich die meisten Aufnahmen mit diesen Zügen machte. 1985 begannen die Elektrifizierungsmaßnahmen und im Mai 1987 wurde hier der elektrische Betrieb aufgenommen, was das Aus für die letzten Dampfloks der Rbd Schwerin bedeutete.

 

 

Pünktlich um 11.45 Uhr verließ am 19.04.1986 der N 61851 nach Wittenberge gezogen von 50 3642 den Bahnhof Ludwigslust.
1986 standen bei Ludwigslust bereits die ersten Oberleitungsmasten, 50 3642 rollt derweil mit dem N 61851 an der Blockstelle Grünhof Grabow entgegen, 02.03.1986.

Ein Blick mehr als zehn Jahre zurück - 01 0517 Bw Wittenberge brettert mit dem D 735 Stralsund - Leipzig durch den Bahnhof Grabow, 10.05.1975. Dieser Zug bestand einige Jahre aus zwei fünfteiligen Doppelstockgliederzügen mit einem in der Mitte eingestellten Reko - Speisewagen.

Dieses Bild stellte mir mein Hobbyfreund Dennis Kathke zur Verfügung, eifriger Sammler von Fotos Wittenberger Lokomotiven. Wer an mehr schönen Aufnahmen aus der Prignitz der Siebziger Jahre interessiert ist, dem sei www.bw-wittenberge.de wärmstens empfohlen.

Foto: Sammlung Dennis Kathke

Der N 61851 passiert bespannt mit 50 3642 die Blockstelle Neese, 16.02.1986.
In Klein Warnow waren am 11.04.1987 die Elektrifizierungsarbeiten bereits abgeschlossen, der N 61851 durchfährt gezogen von 50 3680 den Bahnhof in Richtung Wittenberge.
Wegen Bauarbeiten zwischen Klein Warnow und Karstädt fuhr 50 3642 mit dem N 61851 am 02.03.1986 über das linke Streckengleis und hat den Abzweig Streesow erreicht...
...wo er am "Halt" zeigenden Signal zum Stehen gekommen ist. Diese Blockstelle war als einzige auf dieser Strecke mit Weichen für den Gleiswechsel ausgerüstet und nannte sich deshalb "Abzweigstelle Streesow" .
50 3545 ist hingegen mit dem N 61851 auf der nun schon elektrifizierten Strecke auf dem richtigen Gleis unterwegs und fährt an der Abzweigstelle Streesow vorbei, 26.05.1987. Nur noch vier Tage bis zum "Aus" für die Dampftraktion hier...
Hier hat der N 61851 den Abzweig Streesow mit 50 3545 bereits passiert, 25.05.1987.
50 3680 fährt mit dem N 61851 in den Bahnhof Karstädt ein, 02.06.1985.
In Karstädt war für den N 61851 Rangierhalt, 50 3680 am 02.06.1985.
50 3642 rangiert mit dem N 61851 in Karstädt, 02.03.1986.
Weiter gehts für 50 3642 mit dem N 61851 in Richtung Wittenberge - hinter Karstädt, 02.03.1986.

 

weiter zu Seite 3