Dampf in der Prignitz 1985-1988

Seite 4 - restliches Einsatzgebiet

 

Nur wenige Aufnahmen habe ich vom restlichen Einsatzgebiet der Wittenberger 50. Um die Einsätze nördlich von Ludwigslust nach Hagenow-Land, Schwerin und Parchim habe ich mich überhaupt nicht gekümmert und die Strecke Wittenberge - Wustermark habe ich erst kurz vor Toresschluß besucht. Die Leistungen nach Salzwedel und Magdeburg sind bereits in den Galerien "Dampf in der Altmark" enthalten. Zusätzlich fuhr das Bw Wittenberge im letzten Jahr des Dampfeinsatzes die sogenannten "Brückenpendel". Dabei handelte es sich um Güterzüge der Strecke Stendal - Wittenberge, die bereits bis Geestgottberg mit Ellok gefahren wurden, nachdem 1986 der elektrische Betrieb zwischen Stendal und Geestgottberg aufgenommen wurde. Da das Reststück Geestgottberg - Wittenberge wegen der noch nicht fertiggestellten neuen Elbbrücke nicht elektrifiziert war, übernahmen Dampf - und Dieselloks die Bespannung über die alte Elbbrücke. Im Mai 1987 wurde die neue Elbbrücke samt Elektrifizierung in Betrieb genommen und der Einsatz der letzten Dampflokomotiven des Bw Wittenberge mit seinen Einsatzstellen endgültig beendet.

 

 

Nur ein einziges Mal war ich nach Hagenow-Land gefahren, um nach den dort stationierten 50 zu schauen. 50 3506 war an diesem Tag im Umlauf N 61814 / 61815 nach Wittenburg im Einsatz, hier beim Rangieren im Bahnhof Wittenburg, 19.04.1986.
Die Starleistung der Wittenberger 50 in den letzten Einsatzjahren war der Dg 53803 von Hagenow-Land nach Neustadt (Dosse). Er wurde auf dem gesamten Laufweg von gut 100 km durchgängig bespannt , nur das Lokpersonal wechselte am Bahnsteig in Wittenberge. Hier durchfährt der Dg 53803 mit 50 3554 den Bahnhof Bad Wilsnack zwischen Wittenberge und Neustadt (Dosse), 02.06.1985.
Mit einer Sonderleistung nach Wustermark fährt die Wittenberger 50 3637 durch den Bahnhof Berger Damm zwischen Neustadt und Nauen, 14.06.1986.
Die Wittenberger 50 3696 vor dem Schuppen der Einsatzstelle Neustadt (Dosse), 11.04.1987.

Kurze Zeit später verließ die Lok als Leerfahrt Neustadt wieder, 11.04.1987.
50 3696 steht mit dem Dg 52176 Wustermark - Neustadt in der Überholung des Bahnhofs Vietznitz, 09.05.1987.
Weiter gehts für den Dg 52176 nach Neustadt, hier passiert er die Abzweigstelle Segeletz, eine mit Weichen für den Gleiswechsel ausgerüstete Blockstelle, 09.05.1987.
Wenige Tage vor dem Dampfaus ist 50 3696 mit dem Dg 53856 Neustadt - Wittenberge unterwegs und hat soeben den Bahnhof Zernitz durchfahren, 26.05.1987.
50 3545 fuhr am 01.06.1986 im Brückenpendelumlauf, sie hat soeben die Elbe überquert und wird den Dg 50815 Wittenberge - Magdeburg im Bahnhof Geestgottberg gleich an eine Ellok übergeben.
Auch am 26.07.1986 fuhr 50 3545 wieder im Brückenpendel und hat den Dg 51632 Böhlen - Wittenberge für die Fahrt über die Elbe übernommen. Bei den Brückenpendelfahrten mußte natürlich in eine Richtung Tender voran gefahren werden, da es in Geestgottberg keine Wendemöglichkeit gab. Feste Regeln in welche Richtung die Lok mit der Rauchkammer zu stehen hatte, gab es nicht.
50 3545 hat den TGag 47984 Zwenkau - Hamburg über die Elbe nach Wittenberge gebracht, wo er von einer Diesellok übernommen wird. Die 50 hingegen wird bald den nächsten Pendel nach Geestgottberg bespannen - Wittenberge Nord, 01.06.1986.
Auch am 15.06.1986 war 50 3545 mit Brückenpendelfahrten beschäftigt und hat gerade den Gag 56086 Merseburg - Rostock in Wittenberge Nord abgeliefert.
Zum Einsatzende kam die Wittenberger 50 3545 noch zu Sonderzugehren. Am 24.05.1987 bespannte sie einen Sonderzug des Deutschen Modelleisenbahn Verbandes von Schwerin bis Karow, der von dort mit 64 007 weiter nach Wismar fuhr. Hier durchfährt die 50 mit dem Sonderzug den Haltepunkt Ruthenbeck, mein einziges Foto von der Strecke Schwerin - Parchim.
Am 28.05.1987 verabschiedeten sich die Eisenbahner des Bw Wittenberge mit der Bespannung des P 17324 nach Salzwedel vom Dampfbetrieb. Am Zugschluß lief noch die Salzwedeler 50 3559 mit, deren Planzug Gag 56847 an diesem Tag ausgefallen war. Die Salzwedeler wären gern Vorspann gefahren, die Wittenberger wollten aber die Salzwedeler "Dreckkiste" nicht als Vorspannlok und so mußte sie in Wittenberge am Zug nochmals umsetzen - Ausfahrt Arendsee.

Mit der Rückleistung P 17329 nach Wittenberge steht 50 3545 im Zuge der Abschiedsfahrt am Bahnsteig 4 in Salzwedel, 28.05.1987. Der Bmh-Wagen war für die mitfahrenden Eisenbahner des Bw Wittenberge zusätzlich in den Zug eingestellt worden.

Das war es dann in Sachen Dampf in der Rbd Schwerin.

 

Galerien