Dampf restliche DDR

Seite 1 - Bw Brandenburg

 

In dieser Galerie möchte ich nun noch Bilder von Dampfeinsatz der Bahnbetriebswerke zeigen, von denen ich nur wenige Aufnahmen in meinem Archiv habe. So habe ich nur selten die Brandenburger Reko-52 fotografiert, obwohl ihr Einsatzgebiet bis dicht an meine altmärkische Heimat reichte. Die Leistungen auf der oft überlasteten Magistrale Berlin - Magdeburg waren aber häufig extrem verspätet, so das ich wenig Lust hatte, ewig auf eine damals noch alltägliche Reko-52 zu warten. Hier nun die paar Bilder, die ich zwischen 1982-87 dennoch von den Brandenburger 52 zusammenbekommen habe.

 

 

Durch einen Hobbyfreund aus Dessau machte ich in seinem Revier meine ersten Bilder vom Einsatz der Brandenburger Reko-52. Die Durchgangsgüterzüge Brandenburg - Roßlau Gbf über Belzig waren eine der wichtigsten Stammleistungen der Loks. Hier hat 52 8131 gerade ihre Heimfahrt mit dem Dg 52026 nach Brandenburg begonnen - Meinsdorf, 24.07.1982.

Am Nachmittag desselben Tages kam 52 8176 nach Roßlau und rückte zum Restaurieren in das dortige Bahnbetriebswerk ein.

Am Abend machte sich auch 52 8176 mit dem Dg 52028 auf die Heimfahrt nach Brandenburg - aufgenommen wieder bei Meinsdorf, 24.07.1982.
Zwei Wochen später war ich erneut an der Strecke Roßlau - Belzig. Nun hatte 52 8159 den Dg 52026 Roßlau - Brandenburg am Haken - Foto bei Hundeluft, 08.08.1982.

Die Nachmittagsleistung nach Roßlau fuhr am gleichen Tag 52 8161, aufgenommen bei Medewitz.
52 8161 hat nach der Ankunft im Zielbahnhof abgespannt und rückt in das Bw Roßlau ein, 08.08.1982.
Während eines Urlaubes im Raum Potsdam ging ich dort natürlich auch auf Fototour. Als Leistung der Brandenburger 52 war mir unter anderem der P 3464 Babelsberg - Brandenburg bekannt. Am 16.08.1982 lauerte ich diesem an der Blockstelle Kemnitz auf, pünktlich kam 52 8156 mit dem Zug gefahren.
Drei Tage später nahm ich die Ausfahrt des P 3464 aus dem Bahnhof Babelsberg auf, dieses Mal bespannt mit 52 8161, 19.08.1982.
Am 24.08.1982 wollte ich dann den Dampfbetrieb in Berlin erkunden. Als erstes fuhr mir im Bahnhof Berlin - Schöneweide die Brandenburger 52 8176 mit einem stadtauswärts fahrenden Ganzzug vor die Linse.

Drei Wochen später erwischte ich 52 8176 erneut, dieses Mal bei der Ausfahrt aus dem Roßlauer Güterbahnhof mit dem Dg 52026 nach Brandenburg, 12.09.1982.

Nach dreijähriger Pause wartete ich erst am 28.08.1985 wieder gezielt auf eine Brandenburger Dampfleistung. An der bei Eisenbahnfotografen auch heute noch beliebten Brücke über die Ehle bei Biederitz nahm ich den N 64733 Magdeburg Rothensee - Brandenburg auf, gezogen von 52 8180.
Erst ein Jahr später war ich wieder zwischen Brandenburg und Magdeburg unterwegs. Ziel war der planmäßig am späten Nachmittag ab Brandenburg fahrende N 64724 nach Magdeburg. Erstaunlich pünktlich fuhr mir am 02.08.1986 52 8161 mit dem Zug bei Kirchmöser vor die Linse.
Wegen der Rangierhalte ließ sich dieser Zug auf der Hauptstrecke ganz gut verfolgen. So konnte ich 52 8161 mit dem N 64724 nach dem Halt in Kirchmöser zum zweiten Mal bei der Durchfahrt durch den Bahnhof Wusterwitz aufnehmen, 02.08.1986.
Den nächsten Rangierhalt hatte der Zug in Genthin. Ich nutzte die Gelegenheit und das schöne Sommerwetter für das letzte Bild des Tages von 52 8161 mit dem N 64724 bei Bergzow-Parchen, 02.08.1986.

Am nächsten Tag war ich wieder zur Stelle, als der N 64724 nach Magdeburg auf Reisen ging. Hier passiert der Zug den Posten 80 bei Wusterwitz, bespannt mit 52 8171, 03.08.1986.

Danach wartete ich stundenlang vergeblich hinter Genthin, was mir die Lust auf Brandenburger 52 mal wieder endgültig zunichte machte. Fortan fotografierte ich die Reko-52 lieber wieder in der Haldenslebener Gegend.

Auf der nächsten Seite geht es mit Bildern von Loks der Bahnbetriebswerke Wustermark, Eberswalde und Angermünde weiter.

 

Seite 2