Diesel- und Elloks 1990-1994

Seite 4 - Altmark und Wittenberge

 

Kommen wir nun zu den anderen Altmarkstrecken. 1990 waren noch alle übrig gebliebenen Strecken in Betrieb, aber schnell machten Stillegungsgerüchte vor allem bei den verbliebenen ehemaligen Kleinbahnstrecken die Runde. So fotografierte ich auch endlich einmal zwischen Kalbe / Milde und Beetzendorf, aus heutiger Sicht natürlich viel zu wenig. Die vielen Plandämpfe überall in der einstigen DDR lockten mich aber mehr und auch ich hatte natürlich nur begrenzt Zeit für das Hobby. Etliche der folgenden Fotos sind deshalb nebenher bei Plandämpfen und Sonderfahrten entstanden.

 

 

Der T 15402 Kalbe / Milde - Beetzendorf ist im Haltepunkt Hohentramm zum Stehen gekommen, 171 068 am 22.07.1990.

Das niedliche Bahnhofsgebäude ist heute in Privatbesitz und zum Ferienhaus umgebaut worden, stilvoller kann man als Eisenbahnfan wohl kaum in der Altmark Urlaub machen. Züge fahren allerdings schon seit 1991 nicht mehr durch Hohentramm.

Die "Ferkeltaxen" der Baureihe 171 vom Bw Salzwedel waren charakteristisch für die Nebenbahnen in der Altmark. Hier rollt die Einheit 171 004 + 804 als T 18334 Oebisfelde - Salzwedel an der Windmühle von Siedenlangenbeck vorbei, 22.07.1990.
Nun hat der Zug den Bahnhof Salzwedel Altstadt verlassen, 22.07.1990.
Am Nachmittag des gleichen Tages konnte ich noch eine Salzwedeler 119 mit dem P 6453 Salzwedel - Oebisfelde beim Überqueren des Mittellandkanals bei Buchhorst aufnehmen, 22.07.1990.

171 005 fährt als T 15402 Kalbe / Milde - Beetzendorf aus dem Bahnhof Winterfeld aus, 27.08.1990.
Zehn Minuten später hat der Triebwagen den Bahnhof Apenburg erreicht, wo er sogar von zwei Fahrgästen erwartet wird, 27.08.1990.
Vorbei an der damals auch schon geschlossenen Konsum - Gaststätte Jägerheim verläßt 171 005 Apenburg in Richtung Beetzendorf, 27.08.1990.
Auf der Nord - Süd - Hauptbahn fährt die Magdeburger 211 057 mit dem P 5325 Wittenberge - Magdeburg aus dem Bahnhof Demker aus, 26.03.1991.
Bei Buchhorst dieselt die Salzwedeler 119 177 mit dem P 6453 Salzwedel - Oebisfelde durch den schönen Drömling, 20.04.1991.

Wenig später hatte 119 017 vom Bw Salzwedel mit dem P 6448 Magdeburg - Salzwedel Einfahrt nach Buchhorst, 20.04.1991.
Neue Volkswagen für die neuen Bundesländer hat hier die Haldenslebener 118 544 am Haken, aufgenommen am 09.05.1991 bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Rätzlingen.
Mit einem Langschienenzug in Richtung Süden hat 243 360 die Elbe bei Wittenberge überquert und damit die Altmark erreicht, 21.09.1991. Rechts ist das Gebäude der Blockstelle Elbebrücke Süd zu sehen, auf der anderen Flußseite gab es natürlich auch die Blockstelle Elbebrücke Nord.
Auf der heute stillgelegten Magdeburger Seite des Bahnhofs Wittenberge fährt 243 106 mit dem P 5325 nach Magdeburg aus, der auf dem Nachbargleis stehende ebenfalls mit einer 243 bespannte Kalileerzug wird folgen, 21.09.1991.
In den Überresten des Lokschuppen 1 im Bw Wittenberge konnte ich am 21.09.1991 unter anderem 105 038, 112 329 und die Kleinlok 100 681 aufnehmen. Dieser Rundschuppen hatte einst eine Kuppel über der Drehscheibe und wurde wenige Jahre später endgültig abgerissen.
Vor dem Lokschuppen 3, der heute von der EGP genutzt wird, steht 132 541, 21.09.1991.

Auf der Drehscheibe des Lokschuppen 2 wurde soeben 132 628 auf das Ausfahrgleis gedreht, 21.09.1991.

Dieser Lokschuppen wird derzeit saniert und steht dann den Salzwedeler Dampflokfreunden zur Verfügung, die hier ihren neuen Vereinssitz nehmen werden.

Neben dem Lokschuppen 3 konnte ich an jenem Tag noch 132 293 fotografieren, 21.09.1991.

219 158 vom Bw Oebisfelde fährt mit dem N 6695 von Salzwedel nach Stendal in den Bahnhof Steinfeld ein, 13.12.1992.

Das waren dann die Aufnahmen aus der Altmark, auf der nächsten Seite geht es mit Bildern aus Magdeburg und Umgebung weiter.

 

weiter zu Seite 5