Diesel- und Elloks 1990-1994

Seite 5 - Magdeburg und Umgebung

 

Auch bei den Bildern aus Magdeburg und Umgebung gilt das schon auf der vorigen Seite gesagte, die meisten Bilder sind nebenher bei Plandämpfen und Sonderfahrten entstanden. Anfang der Neunziger konnte man in Magdeburg noch eine große Vielfalt von Reichsbahnlokomotiven antreffen, so das ich nicht nur bei den Dampfloks auf den Auslöser meiner Kamera drückte. Einen Teil dieser Aufnahmen gibt es auf dieser Seite zu sehen.

 

 

Bei der letzten großen Lok-Austellung in Magdeburg gab es nicht nur Sondereinsätze von Dampfloks vor Planzügen, auch Altbau-Elloks waren mit von der Partie. Eine davon war die 244 046 vom Bw Leipzig Hbf West, die hier mit dem P 4323 Magdeburg - Leipzig den Haltepunkt Schönebeck Felgeleben verläßt, 25.08.1990.

Die S-Bahnzüge bestanden damals schon aus Doppelstock-Einzelwagen, die Haldenslebener 112 434 rollt mit dem Psiw 9553 Haldensleben - Schönebeck Salzelmen in den Haltepunkt Schönebeck Frohse ein, 26.08.1990.
Eine halbe Stunde später an gleicher Stelle - 242 013 vom Bw Magdeburg mit dem Psiw 12327 Zielitz - Schönebeck Salzelmen, 26.08.1990.
Auch 218 019 Bw Halle P war im Einsatz, mit dem D 442 Dresden - Köln durchfährt sie den Haltepunkt Schönebeck Frohse, 26.08.1990.

Das Bw Haldensleben setzte damals kurze Zeit 4-achsige 118 ein. Mit dem Dg 53744 Magdeburg Buckau - Haldensleben hat 118 544 den Personenbahnhof Buckau durchfahren, 29.08.1990.
Anfang der Neunziger verschrottete die Reichsbahn viele Fahrzeuge, um die sich heute die Museumsbahnen reißen würden, Einsatzstelle Magdeburg Hbf am 26.02.1991.
Eine lange Reihe überflüssig gewordener 242 konnte ich am 26.03.1991 in der Einsatzstelle Magdeburg Rothensee aufnehmen.
Vor dem Schuppen hatten sich 106 651, 920, 108 und 132 111 versammelt, 26.03.1991. Wie der Wasserturm im Hintergrund ist auch der Ringlokschuppen der Einsatzstelle Rothensee längst verschwunden.
Auf den Freigleisen war unter anderem die Hallenser 250 020 zu sehen, 26.03.1991.

Der Prototyp 250 001 vom Bw Halle P rollt mit einem langen Ganzzug in den Rangierbahnhof Rothensee ein, 26.03.1991.

An der Drehscheibe der Einsatzstelle Magdeburg Buckau stehen 242 355, 243 098, 822, 077 und 242 019, 26.03.1991.

Dieses Bild war hier viele Jahre lang alltäglich, denn die Elloks wurden stets auf diesen Freigleisen abgestellt.

Auf der kleinen Scheibe vor dem Lokschuppen von Magdeburg Buckau schickt sich 101 571 gerade an, die Einsatzstelle zu verlassen, 26.03.1991.
Zugbegegnung im Personenbahnhof Buckau, 110 826 vom Bw Güsten zieht den P 6249 nach Aschersleben, während die Haldenslebener 112 490 den S-Bahnzug Psiw 9388 von Schönebeck Salzelmen nach Haldensleben schiebt, 26.03.1991.
Durch den Tunnel des Mittellandkanals südlich von Wolmirstedt schiebt 242 020 den Psiw 12348 von Schönebeck Salzelmen nach Zielitz, 26.03.1991.
Glück muß man haben - dem S-Bahnzug folgte der Görlitzer Schnelltriebwagen 175 014 / 019 vom Bw Berlin Ostbahnhof. Dieser hatte gerade als letzter seiner Baureihe eine Untersuchung im Ausbesserungswerk Wittenberge bekommen. Dabei mußte die Einheit auch verwogen werden. Da man in Wittenberge dazu keine Möglichkeit hatte, wurde das in der Fahrzeug-Versuchsanstalt in Halle (S) erledigt. So erwischte ich wirklich zufällig die Rückfahrt des Triebzuges, diese Baureihe war hier planmäßig nie zu sehen, 26.03.1991.

Im Kleinbahnhof Güsen wartet 172 768 vom Bw Jerichow als T 17404 Güsen - Jerichow auf das Abfahrtsignal, 20.10.1991.

Nebenan auf der Magistrale Magdeburg - Berlin düste am Nachmittag des gleichen Tages 132 483 vom Bw Halberstadt in Richtung Berlin, 20.10.1991.

Haben wir uns mit den letzten beiden Bildern bereits von Magdeburg in Richtung Osten entfernt, geht es auf der nächsten Seite vor allem südlich und westlich von Magdeburg weiter, in die Börde.

 

weiter zu Seite 6