Die Baureihe 50.35 beim Bw Halberstadt

Seite 1 - 1982-1988

 

Als letzte der ehemals vier Hochburgen der rekonstruierten 50er mit Kohlefeuerung setzte das Bahnbetriebswerk Halberstadt in den Achtzigern die Loks noch in größerem Umfang ein. Zusammen mit den Bahnbetriebswerken Güsten, Magdeburg und Roßlau teilte man sich einst mehr als die Hälfte des Gesamtbestandes von 208 Maschinen, die in der Reichsbahndirektion Magdeburg konzentriert waren. Das Bw Roßlau hatte den Dampfeinsatz zu dieser Zeit bereits gänzlich eingestellt, Güsten und Magdeburg setzten ihre verbliebenen Maschinen nur noch selten im Zugdienst ein. Beim Bw Halberstadt hingegen standen zusammen mit der Einsatzstelle Oschersleben und dem Bw Blankenburg noch Mitte der achtziger Jahre täglich mehr als zehn Loks dieser Bauart auf den Strecken zwischen Harz und Börde im Einsatz. Das man hier nach wie vor gerne mit der Reko-50 fuhr, sah man nicht zuletzt an dem meist gutem Pflegezustand der Maschinen. Für die hier zu fahrenden Züge waren die Lokomotiven bestens geeignet, so das man sie vor allen Zuggattungen -vom Nahgüter bis zum Schnellzug- sehen konnte. Erst ab 1986 reduzierte auch das Bw Halberstadt seine Dampfleistungen, 50 3662 fuhr im Frühjahr 1988 die letzten Einsätze. Danach setzte nur noch die Einsatzstelle Oschersleben die 50er bis in den Herbst 1988 im Streckendienst ein, es handelte sich dabei um die letzten planmäßigen Einsätze regelspuriger Dampflokomotiven in Deutschland!

Im Laufe der Jahre unternahm ich immer mal wieder Fototouren in das Einsatzgebiet der Halberstädter 50, verstärkt natürlich zum Ende der Dampfzeit 1987 / 88. Gerade in diesen Jahren waren viele Eisenbahnfotografen an den Strecken rund um Halberstadt unterwegs, um die letzten Dampfeinsätze zu dokumentieren. Trotzdem sieht man nur selten Fotos aus jener Zeit, so das ich mit diesen Seiten den Halberstädter 50 ein Denkmal setzen möchte.

 

 

Zum allerersten Mal fuhr mir bei einer Fototour nach Magdeburg eine Halberstädter 50 vor die Linse - 50 3662 hat mit dem Dg 54774 nach Halberstadt gerade den Rangierbahnhof Rothensee verlassen und passiert den S-Bahn - Haltepunkt Eichenweiler - 02.04.1982.
Neugierig geworden was dampfmäßig so in Halberstadt lief, machte ich mich am 17.04.1982 erstmals auf den Weg dorthin. Als ich aus dem Zug die in der Einsatzstelle Oschersleben pausierenden 50er sah, entschloß ich mich spontan zu einem Zwischenstop. An jenem Tag räucherten dort vor sich hin: 50 3559, 3575, 3606, 3631 und Heizlok 3568.
Auch den mir mittlerweile bekannten Dg 54774 Magdeburg - Halberstadt nahm ich noch bei der Durchfahrt im Oscherslebener Personenbahnhof auf, an jenem Tag bespannt mit 50 3552.
Die nächste Tour zu den Halberstädter 50 unternahm ich am 06.06.1982 und fuhr bis Quedlinburg. Dort kam als erstes 50 3662 mit dem N 66785 nach Ermsleben gefahren.

Nach einer längeren Pause rollte 50 3579 mit dem Gegenzug N 66782 in Quedlinburg ein.
Schließlich nahm ich in Quedlinburg noch die Einfahrt des N 67704 aus Halberstadt mit 50 3556 auf, danach fuhr ich wegen der zu jener Zeit ebenfalls beim Bw Halberstadt im Einsatz stehenden 01 1511 nach Thale.

Ein Blick mit dem Tele vom Bahnsteig ins Bw Halberstadt - vorne steht 50 3552, dahinter 01 1511, noch eine 50 und eine 120, 13.06.1982.

Nach diesen ersten Touren im Jahr 1982 machte ich in Sachen Halberstädter 50 erstmal Pause, schließlich gab es zu jener Zeit noch wesentlich dringlichere Dampf - Reiseziele.

Auch vor Sonderzügen waren Halberstädter 50 mehrfach zu sehen. Am 21.06.1987 durfte 50 3552 zusammen mit der Güstener 41 1231 einen Sonderzug des Modellbahnverbandes Magdeburg nach Blankenburg und zurück bespannen. Hier fährt der Zug auf der Rückfahrt bei Langenstein Halberstadt entgegen.
Nun ist der Zug nicht mehr weit vom Zielort Magdeburg und verläßt vor den Objektiven zahlreicher Eisenbahnfans den Bahnhof Blumenberg.
50 3559 hatte die Ehre, am 29.10.1988 die Abschiedsfahrten vom Dampfbetrieb in Halberstadt und somit vom Regelspurdampf in Deutschland durchzuführen. Nachdem die Einsatzstelle Oschersleben die letzten Dampfeinsätze unter anderem mit dieser Lok gefahren hatte, bespannte man an jenem Tag mit der Lok den Personenzugumlauf P 8447 / 8448 / 8457 Halberstadt - Magdeburg - Thale - Halberstadt, um würdig Abschied von der Dampftraktion zu nehmen. Hier der P 8448 bei der Ausfahrt Oschersleben.
Der P 8448 verläßt Nienhagen.
50 3559 rollt mit dem P 8448 in Halberstadt ein.
Nun hat der P 8448 aus Magdeburg seinen Zielort Thale erreicht.

50 3559 am Bahnsteig von Thale.

Auf der berühmten Drehscheibe im Bahnhof Thale wurden mit 50 3559 zum Abschied noch einige Runden gedreht.

Nach dieser kurzen Einführung von meinen ersten Bildern bis zum Abschied kann man sich auf den folgenden Seiten genauer im einstigen Einsatzgebiet der Halberstädter 50 umschauen.

 

Seite 2

Halberstadt - Blankenburg - Thale und Frose