Die Baureihe 50.35 beim Bw Halberstadt

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Bis zum Ende des Dampfeinsatzes 1988 bedienten die Halberstädter 50 auch die in Nienhagen von der Magdeburger Strecke abzweigende Nebenbahn nach Dedeleben. Diese einst bis zum Bahnknoten Jerxheim weiterführende Linie wurde durch die Teilung Deutschlands nach dem zweiten Weltkrieg unterbrochen und damit zur Stichbahn. Dadurch war der Verkehr hier nicht mehr allzu dicht, sieben Personenzugpaare und ein Güterzugpaar nutzten die Strecke noch täglich in den Achtzigern. Wie so viele Nebenbahnen wurde auch diese Strecke zur Jahrtausendwende stillgelegt.

 

 

Nur werktags konnte man in den Achtzigern die 50er auf der Dedelebener Strecke auch im Reisezugdienst erleben, hier steht 50 3553 mit dem P 15434 nach Halberstadt im Bahnhof Dedeleben abfahrbereit, 01.09.1987.
Nur bei Bedarf wurde im Güterverkehr bis zum Endbahnhof Dedeleben gefahren, meist wendete das Güterzugpaar in Badersleben. Am 23.08.1987 war Bedarf und 50 3552 durchfährt mit einem Wagen als Üa 74700 Vogelsdorf.
50 3552 mit dem P 15434 bei Vogelsdorf, 21.08.1987.
Der P 15434 hat gezogen von 50 3553 den Bahnhof Badersleben erreicht und muß hier auf den dieselbespannten Gegenzug warten, 20.08.1987.
Morgens fand die Güterzugbedienung der Strecke statt, am 21.08.1987 rangierte in Badersleben 50 3662 den N 64784 nach Nienhagen zurecht.

Der Zug ist nun fertiggestellt und wartet auf Ausfahrt, 21.08.1987.
Am 23.08.1987 hatte 50 3552 den N 64784 am Haken und steht in Badersleben abfahrbereit.
50 3552 fährt mit dem P 15434 aus Badersleben aus, 21.08.1987.
Der N 64784 verläßt gezogen von 50 3552 Badersleben, 20.08.1987.
Hinter Badersleben ist am 21.08.1987 50 3662 mit dem N 64784 in Richtung Nienhagen unterwegs.
50 3606 rollt mit dem N 64784 bei Eilenstedt durch das Harzvorland, 29.04.1987.
50 3552 rangiert mit dem N 64784 im Bahnhof Eilenstedt, 20.08.1987.
Der nun wieder abfahrbereite N 64784 mit 50 3552 im Bahnhof Eilenstedt, 20.08.1987.

 

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