Meine Hausstrecke heute

Seite 5 - von Gardelegen bis Wernitz

 

Die von der ITL gemietete MRCE E 189-212 war am 31.03.2010 mit einem Ganzzug polnischer Steinkohle in Richtung Westen unterwegs und passiert die Signale der Überleitstelle Gardelegen.
Die MEG versucht hier an die Reichsbahnzeit zu erinnern, 105 aufgenommen an gleicher Stelle mit einem Flachwagenzug in Richtung Stendal am 23.01.2009. Bei der Reichsbahn nannte sich die Lok 110 860.

Mit einem leeren Holzzug in Richtung Westen hat am 19.03.2009 die von RAN angemietete Lokomotion 139 177 Gardelegen hinter sich gelassen und passiert den km 240 der Schnellfahrstrecke.

Hier an der Brücke der Straße nach Ziepel liegt der meinem Zuhause nächstgelegene Punkt der Strecke. So entstanden und entstehen hier die meisten meiner Bilder, noch mehr aktuelle und auch die neuesten Aufnahmen gibt es auf den

Sonderseiten km 240

zu sehen.

Der "Herkules" 22 von WLE war am 13.09.2010 mit einem Bauzug in Richtung Westen unterwegs und passiert hier meinen Stammplatz am km 240 bei Gardelegen.
2008 fuhr auch der der Freitags verkehrende EGP - Zementzug von Neustrelitz nach Geseke planmäßig über meine Hausstrecke. Der vom EGP-Taurus ES64U2-002 gezogene Zug nimmt planmäßig auch noch seine Rangierlok für Geseke mit, am 29.08.2008 war das die 212 054. An jenem Tag war aber auch noch 109 030 in den Zug eingestellt, Aufnahme ebenfalls am km 240 bei Gardelegen.
Der FIR 51543 Seelze - Seddin wurde während der Umleiteraktion 2008 über die Schnellfahrstrecke geleitet. Am 12.05.2008 brachten 152 005 "Claas" und 152 018 auch noch 140 036 mit dem Zug in Richtung Osten, aufgenommen am km 240 bei Gardelegen.
Mit einem Stahlzug war am 29.06.2009 151 087 in Richtung Westen unterwegs und unterquert hier die Brücke der Straße nach Ziepel am km 240 der Schnellfahrstrecke, entsprechend dem km 139,6 der Stammbahn.
Während der Fußball - EM 2008 fuhren mehrere Sonderzüge von DB-Nachtzug über meine Hausstrecke. 115 323 war am 13.06.2008 mit CNL 13011 auf der Rückfahrt von Klagenfurt nach Berlin, als sie den Kilometer 240 der Schnellfahrstrecke westlich von Gardelegen passierte.
Auch die Staubgutzüge der HVLE in der Relation Schwerte - Wustermark liefen während der Umleiteraktion 2008 über die Schnellfahrstrecke. Hier rollt 185 583 auf der Rückfahrt nach Wustermark im schönsten Abendlicht zwischen Weteritz und Gardelegen ostwärts, 15.05.2008.
Nun wollen wir meine Heimatstadt Gardelegen westwärts verlassen und kommen so zum kleinen Dörfchen Weteritz. Der Ort liegt zwar nicht weit nördlich der Strecke, ist von dieser wegen des dichten Bewuchses aber kaum zu sehen. 145-CL 012 der HGK passiert diese Stelle mit dem leeren Fordzug von Guben nach Köln, 13.05.2008.
Ebenfalls bei Weteritz fährt 152 902 der ITL mit einem Kesselzug in Richtung Westen, 08.10.2008.
In Gegenrichtung überführte 110 209 am 18.10.2008 eine Garnitur ehemaliger IR - Wagen für den ICE - Ersatzverkehr nach Berlin.
Mit einem Ganzzug polnischer Steinkohle war am 14.10.2009 die Schweizer 482 044 in Richtung Westen unterwegs und hat soeben die lange Straßenbrücke der Straße Weteritz - Calvörde unterquert.
An gleicher Stelle habe ich auch die letzte Fahrt des "Stammstrecken-Shuttle" am Wochenende dokumentiert. Zuglok 218 465 und Schiebelok 218 413 fahren mit dem IC 18649 Berlin - Hannover hier auf der Schnellfahrstrecke westwärts, 13.10.2013.
140 668 mit dem CS 47326 Beeskow - Veendam bei Weteritz, 13.10.2008.
Im Sommer 2011 wurden zwischen Gardelegen und Oebisfelde die Gleise der Schnellfahrstrecke erneuert. Mit dem Umbauzug ist Adam 20 zwischen Weteritz und Solpke im Einsatz, während 402 029 langsam als ICE 542 Berlin - Köln die Baustelle passiert, 21.06.2011.
Die Holzhackschnitzelzüge Adelebsen - Niedergörne fuhren von Herbst 2007 bis Sommer 2008 mit Press - Herkules über die Stammbahn. 253 014 rollte am 02.06.2008 langsam auf das Halt zeigende Ausfahrsignal des Bahnhofs Solpke zu, da eine Regionalbahn entgegenkam.
140 649 mit Kesselzug Richtung Westen in Solpke, 20.10.2008.
Die blaue Spitzke - Ludmilla V 232-SP-040 fährt im Bahnhof Solpke mit einem leeren Bautransport in Richtung Stendal wieder an, da die entgegenkommende Regionalbahn inzwischen rechts von mir am Bahnsteig steht, 10.10.2008. Die Lok war schon in den Achtzigern desöfteren hier zu sehen, sie fuhr als 142 004 für das Bw Stralsund unter anderem im Transit-Güter-Verkehr Saßnitz Hafen - Oebisfelde.
Auch die nun für DB Netz fahrenden "Edel - U Boote" der Baureihe 229 rollen desöfteren über die Stammbahn, hier durchfährt 229 147 den Bahnhof Solpke in Richtung Westen, 23.06.2009.
Der leere Fordzug Guben - Köln war am 13.09.2008 mit der noch nicht gekennzeichneten HGK - Lok 185 585 bespannt und rollt am Bahnhof Solpke vorbei.
Mit einem Kesselzug fuhr am 26.06.2010 185-CL 006 der R4C an Solpke vorbei in Richtung Westen.
Der 402 039 war in Lehrte schadhaft geworden und wurde am 13.09.2008 von 218 834 über die Schnellfahrstrecke zum Werk Berlin-Rummelsburg geschleppt, aufgenommen bei Solpke.
Neben den vier "Red" fährt auch der "Blue" Tiger 330091 für die OHE, als einziger davon lange Zeit mit LTH - Beschriftung. Am 31.10.2009 war er mit einem leeren Holzzug in Richtung Westen unterwegs und hat soeben den Bahnhof Solpke durchfahren.
An gleicher Stelle erwischte ich am 27.12.2009 die "Orient-Express" DP 51, die in ihrem leeren Holzzug in Richtung Westen auch noch die PBSV 20 dabei hatte.
Wenige Meter weiter ist RAN 185 574 mit MY1138 von Eichholz-Eivel und einem Kieszug von Erfurt nach Leer in Richtung Oebisfelde unterwegs, 18.10.2009.
Hinter Solpke fährt 189 091 von ERS mit ihrem Containerzug in Richtung Westen, 21.11.2009.
Wenige Minuten zuvor kam am gleichem Ort aus der Gegenrichtung ITL 186 142 ebenfalls mit einem Containerzug gefahren, 21.11.2009.
Ein westwärts fahrender Gaskesselzug mit 155 082 ist hier nahe dem Ort Wernitz unterwegs, 17.09.2008.
An demselben Punkt war am Abend des 05.06.2008 der CSQ 60116 Berlin - Köln mit Zuglok 145 047 zu sehen.

 

Seite 6