Plandampf

Seite 2 - Arnstadt-Meiningen und Thale-Magdeburg im Winter 1991

 

Nach den ersten Tests 1990 ging es im Jahr 1991 mit den Plandämpfen dann so richtig los. Den Anfang machte der wieder von Robin Garn organisierte Plandampf auf der Strecke Arnstadt - Meiningen vom 21.-23.02.1991. Geplant war der Einsatz von 41 1231, 44 1093 und 44 1486 im Personen-, Schnell- und Güterzugdienst. Ungeahnt viele Eisenbahnfreunde meldeten sich zu diesem Plandampf an, so das mit dem eingezahlten Geld auch noch Einsätze von 01 1519, 52 6666 und 91 6580 bestellt werden konnten. Außerdem hatte der Veranstalter noch Besuche im Reichsbahn-Ausbesserungs-Werk (RAW) Meiningen organisiert, wo weitere Dampfloks in Augenschein genommen werden konnten. Eine Besichtigung des Werkes hatte ich mir schon immer gewünscht, zu DDR-Zeiten war es so gut wie unmöglich, dort als Besucher Einlaß zu bekommen. Vor allem am ersten Tag des Plandampfes herrschte bestes Winterwetter, was auch ich zu sehr schönen Dampfzugbildern nutzen konnte.

 

 

Kurz vor Sonnenaufgang konnte ich am 21.02.1991 schon mein erstes Foto bei dieser Veranstaltung machen - 41 1231 fährt mit dem P 9009 Erfurt-Meiningen im Bahnhof Gräfenroda an. Auf dem Nachbargleis hatte der T 16010 nach Gotha ebenfalls Ausfahrt.

Eine Stunde später herrschte dann schon bester Sonnenschein, als 44 1093 und 44 1486 mit dem Dg 54456 Meiningen-Erfurt bei Plaue talwärts rollten.

Mit einiger Verspätung kam als nächstes 52 6666 mit dem P 9014 Meiningen-Erfurt, Einfahrt frei in Gräfenroda. Die Lok hatte gerade eine Untersuchung im Reichsbahn-Ausbesserungs-Werk (RAW) Meiningen hinter sich, bei der sie einen Steifrahmentender beigestellt bekommen hatte. Diese Tenderbauart war bei der Reichsbahn schon seit den Siebzigern nicht mehr im Zugdienst zu sehen, damals eine echte Überraschung.
Im Bahnhof Gräfenroda wartete schon 44 1093 mit dem D 950 Görlitz-Meiningen und erhielt sofort nachdem P 9014 eingerollt war Ausfahrt.
44 1486 hatte als Rückleistung ab Arnstadt den P 9013 Erfurt-Meiningen zu fahren und dampft hier am Franzosenschlag bei Gehlberg in Richtung Rennsteig.

41 1231 war inzwischen mit dem D 554 wieder zum Umspannbahnhof Arnstadt gefahren. Von dort nahm sie als Rückleistung den D 902 Dresden-Meiningen und hat mit diesem soeben den Tunnel bei Dörrberg durchfahren.
Überraschungsgast an diesem Tag war 50 0072, die auf der Fahrt ins RAW Meiningen war. Ich war gerade am Tunnel bei Dörrberg auf Motivsuche für die folgenden Züge, als sie angedampft kam.
Dieses Motiv hatte ich mir dann für den D 757 Meiningen-Leipzig mit der 44 1093 ausgesucht - aufgenommen aus dem Dörrberger Tunnel heraus.
Auch 44 1486 fuhr am Abend dieses wunderschönen Tages noch einmal nach Arnstadt. Sie hatte den D 556 Meiningen-Berlin am Haken, als sie mir bei Gräfenroda nochmals vor die Linse rollte, 21.02.1991.
Am nächsten Morgen herrschte leider trübes Wetter, als die im RAW Meiningen gerade fertiggestellte 01 1519 ins Geschehen eingriff, aufgenommen bei der Anfahrt mit P 9010 Meiningen-Erfurt in Zella-Mehlis. Sie war kurzfristig in das Programm aufgenommen worden, weil viel mehr zahlende Eisenbahnfreunde als erwartet an dieser Veranstaltung teilnahmen und so noch Geld übrig war. Auch 52 6666 war so eine Zugabe, bei diesem Plandampf kam man voll auf seine Kosten, 22.02.1991.

Mit dem P 9014 nach Erfurt rollt 44 1093 in den Bahnhof Oberhof ein.

Am Abend des 22.02.1991 gab es für die Teilnehmer der Veranstaltung im RAW Meiningen eine nächtliche Fotosession, bei der neben den eingesetzten Loks auch so einige dort gerade zur Aufarbeitung weilende Maschinen aufgenommen werden konnte.
Am Tag nach dem Ende der Veranstaltung gab es dann die Möglichkeit, einmal die heiligen Hallen des RAW Meiningen zu besichtigen. Hier ein Blick in die Richthalle, vorn 86 1333, dahinter ohne Kessel 91 134 und schließlich der Rahmen von 65 1049, 24.02.1991.
Im Außengelände standen unter anderem 50 3501 und 50 0072, die uns schon am ersten Veranstaltungstag begegnet war.
Die Heimfahrt der beiden 44er nach Sangerhausen / Güsten war eigentlich als Leerfahrt geplant. Ab Eisenach gab es dann doch noch ungeplante Anhängelast - einen schweren Güterzug nach Erfurt, aufgenommen bei Sättelstädt, 24.02.1991.

 

 

Wie bereits beim Arnstadt-Meiningen Plandampf zu sehen, hatte die Reichsbahn wieder eine zweite betriebsfähige Reko-01. 01 1519 war mit großem Aufwand betriebsfähig aufgearbeitet worden, nachdem sie seit einiger Zeit als Dampfspender in Greifswald ausgedient hatte. Diese Wiederauferstehung einer Lok, bei der man teilweise sogar schon den Schneidbrenner angesetzt hatte, war eines der kleinen Wunder nach der Wende in der DDR. So richtig klar war uns der Grund ihres Wiederaufbaues und ihre Zukunft zu jener Zeit jedenfalls nicht. So nutzte Michael Frick die sich bietende Chance, die Lok für einen kleinen Plandampf zu bestellen. Ausgewählt hatte er die Strecke Magdeburg - Thale, um so an die Einsätze von 01 1511 im Jahre 1982 dort zu erinnern. Es wurde eine kleine aber feine Veranstaltung, zumal auch das Wetter gut mitspielte. Dies waren dann auch erst einmal die letzten Fahrten der 01 1519 im Reichsbahnland, sie wurde kurz darauf an die Firma Jelka als Ausgleich für die Vermietung ihres TEE-Triebwagen an die Reichsbahn abgegeben. Diese wußte mit der Lok aber nichts so richtig anzufangen, heute wird sie von den Eisenbahnfreunden Zollernbahn e.V. gepflegt.

 

 

Fast wie 1982, nur der gute Pflegezustand der Lok und das fehlende Propaganda-Plakat am Verwaltungs-Gebäude des Stahlwerkes Thale verraten, das wir uns im Jahre 1991 befinden. 01 1519 hatte den P 8432 von Magdeburg nach Thale gebracht und wird nun für die Rückfahrt gedreht, 25.02.1991.

Am Nachmittag wurde an allen drei Veranstaltungs-Tagen eine zweite Runde nach Magdeburg gefahren. Die Rückleistung dabei war der P8454 nach Halberstadt, mit dem 01 1519 hier im Bahnhof Blumenberg anfährt, 25.02.1991.
Am zweiten Tag kam dann auch die Sonne zum Zuge und beleuchtet hier bei Emersleben den P 8451 Halberstadt-Magdeburg, 26.02.1991.

Eine dreiviertel Stunde später brachte 01 1519 den 8451 im Bahnhof Blumenberg wieder in Fahrt, 26.02.1991. Auf den Nachbargleisen warten die Anschlußzüge nach Eilsleben, Staßfurt und Schönebeck, allesamt "Ferkeltaxen".

Der letzte Veranstaltungstag brachte Sonne pur. Am Morgen hatte 01 1519 wieder den P 8432 Salzwedel-Thale am Haken und durchfährt den Bahnhof Nienhagen, 27.02.1991. Dieser Zug verkehrte als "beschleunigter Personenzug" und hielt zwischen Magdeburg und Halberstadt nur in Blumenberg und Oschersleben.

Eine Stunde später legte der Lokführer von 01 1519 vor dem P 8432 im Bahnhof Quedlinburg eine knallharte Anfahrt hin, 27.02.1991.
Die morgendliche Rückleistung von Thale nach Halberstadt hieß P 19409, aufgenommen an der Teufelsmauer bei Neinstedt, 27.02.1991.
In Halberstadt blieb 01 1519 gleich am Zug, um diesen als P 8451 nach Magdeburg weiterzubefördern. Vorher wurde aber noch am Gelenk-Wasserkran auf dem Bahnsteig Wasser genommen, 27.02.1991.
Weiter geht es für 01 1519 mit dem P 8451, im Hintergrund sind noch die Halberstädter Kirchtürme zu sehen, 27.02.1991.

Nach dem letzten Halt in Magdeburg-Buckau beschleunigt 01 1519 den P 8451 ein letztes Mal in Richtung Hauptbahnhof, 27.02.1991.

Das soll es dann zu den Winter-Plandämpfen 1991 gewesen sein, auf der nächsten Seite geht es mit den ersten Frühlings-Plandämfen 1991 weiter!

 

Seite 3