Seite 5 - Viva Magistrale und Oebisfelde-Stendal im Herbst 1991
|
![]() |
Genthin, 19.10.1991 - wann war wohl der D 642 Berlin-Halberstadt vorher zum vermeintlich letzten Mal mit Dampf bespannt gewesen? Es dürfte irgendwann Anfang der Siebziger gewesen sein. Nun fährt 03 1010 mit diesem Zug aus dem Bahnhof aus und wird ihn bis zum Zielort bringen. |
![]() |
Die 41er bespannten bei diesem Plandampf vor allem Personenzüge, wie hier an der Blockstelle Malge zwischen Brandenburg und Kirchmöser 41 1231 mit dem P 7418 Brandenburg-Magdeburg, 19.10.1991. |
![]() |
Auch 52 8087 hatte neben einem Güterzug hauptsächlich Personenzüge zu fahren, hier passiert sie mit dem P 3465 Magdeburg-Babelsberg die Blockstelle Parey, 19.10.1991. |
![]() |
Der eine Stunde später nachfolgende P 3457 Magdeburg-Frankfurt (Oder) war mit 41 1231 bespannt und verläßt hier den Bahnhof Güsen, 19.10.1991. |
![]() |
Am nächsten Morgen schien die Sonne von einem zunächst wolkenlosem Himmel. 41 1185 war für die Beförderung des P 7409 Magdeburg-Brandenburg zuständig und fährt im Bahnhof Güsen an, 20.10.1991. |
![]() |
Die beiden Vormittags-Schnellzüge erwartete ich im Wald östlich von Burg. Zuerst kam 03 1010 mit dem D 642, sie war schon lange vorher zu hören und das Geräusch hörte sich von weitem an wie ein Düsenjäger, 20.10.1991. |
![]() |
Eine knappe halbe Stunde später kam dann aus der Gegenrichtung 01 1531 mit dem D 1643 Magdeburg- Berlin, 20.10.1991. |
![]() |
41 1231 hatte an jenem Tag die Ehre den D 1195 der Sowjetarmee bis Groß Kreutz zu bringen, ebenfalls am 20.10.1991 östlich von Burg aufgenommen. |
![]() |
52 8087 fuhr wieder den P 3465, hier bei der Anfahrt im Bahnhof Güsen, 20.10.1991. |
![]() |
Fünf Minuten später hielt dann 41 1231 mit dem P 7420 Brandenburg-Magdeburg in Güsen, 20.10.1991. |
![]() |
Die Sonne neigte sich schon in Richtung Horizont, als 03 1010 mit dem D 647 auf der Rückfahrt von Halberstadt nach Berlin zwischen Burg und Güsen unterwegs war, 20.10.1991. |
![]() |
Im Bahnhof Burg verabschiedete ich mich am Abend des 20.10.1991 von diesem Plandampf, 41 1185 hält mit dem P 7417 Magdeburg-Brandenburg kurz am Bahnsteig. |
|
![]() |
Am Morgen des 02.11.1991 ist 41 1185 mit dem P 9413 Oebisfelde-Stendal am Bahnsteig meiner Heimatstadt Gardelegen zum Stehen gekommen. Gerade diese Szenerie bleibt mir für immer vom Dampfbetrieb in Erinnerung, brach ich doch oft mit einem der drei Frühzüge in Richtung Stendal zu Reisen auf, bespannt mit 03 oder 41. |
![]() |
50 3606 bespannte am 02.11.1991 ein extra für diesen Plandampf eingelegtes Güterzugpaar von Oebisfelde nach Stendal und zurück. Hier passiert sie auf der Hinfahrt das östliche Stellwerk des Bahnhofs Miesterhorst. |
![]() |
Im Bahnhof Mieste mußte der Güterzug mit 50 3606 den entgegenkommenden P 9408 Stendal-Oebisfelde abwarten, der von 41 1185 gefahren wurde, 02.11.1991. |
![]() |
Aufgrund des trüben Wetters gönnte ich mir mal eine Mitfahrt auf dem Führerstand von 50 3606 und kann so einmal Plandampf aus der Heizerperspektive zeigen - Uchtspringe, 02.11.1991. |
![]() |
Im Bahnhof Vinzelberg stand dann für den Güterzug mit 50 3606 die Überholung durch P 9423 Oebisfelde-Stendal mit 41 1231 an, 02.11.1991. |
![]() |
Weiter geht es für 50 3606 mit ihrem Güterzug, sie passiert die Blockstelle 91 bei Nahrstedt, 02.11.1991. |
![]() |
41 1185 zieht mit dem P 9425 Oebisfelde-Rathenow im Bahnhof Möringen zur Ausfahrt vor, wo sie noch den entgegenkommenden D 442 passieren lassen muß, 02.11.1991. |
![]() |
Eine dreiviertel Stunde später dampfte 50 3606 schon wieder mit dem Güterzug in Richtung Oebisfelde zurück und durchfährt den Bahnhof Möringen, 02.11.1991. |
![]() |
Nun passiert der Güterzug die Blockstelle 101 bei Hottendorf, 02.11.1991. |
![]() |
Im Bahnhof Solpke mußte der Güterzug mehrere entgegenkommende Züge abwarten, nun geht es für 50 3606 weiter in Richtung Heimat, 02.11.1991. |
![]() |
Am nächsten Tag wurde der Güterzug von 44 1486 gezogen, hier fährt er auf der Hinfahrt aus dem Bahnhof Gardelegen aus, 03.11.1991. |
![]() |
41 1231 verläßt mit dem P 9425 nach Rathenow Gardelegen, 03.11.1991. |
![]() |
Dank des planmäßigen Betriebshaltes im Überholgleis des Bahnhofs Jävenitz schaffte ich es noch, die Ausfahrt des P 9425 dort zu dokumentieren, 03.11.1991. |
![]() |
41 1185 war mit dem P 9416 Wustermark-Oebisfelde unterwegs und fährt aus Uchtspringe aus, 03.11.1991. |
![]() |
Als 44 1486 mit dem Güterzug auf der Rückfahrt von Stendal nach Oebisfelde im Bahnhof Gardelegen einen Betriebshalt einlegte, war diese zweitägige Veranstaltung leider schon fast beendet, 03.11.1991. Das waren dann die Bilder der Herbst-Plandämpfe 1991, auf der nächsten Seite gibt Aufnahmen von Veranstaltungen im Winter / Frühjahr 1992 zu sehen. |