Plandampf

Seite 7 - Rund um Halberstadt und Abschied Oschersleben-Gunsleben im Frühjahr 1992

 

Im Frühjahr 1992 gab es noch einen zweiten großen Plandampf, vom Ausgangspunkt Halberstadt wurde dabei auf den Strecken nach Ilsenburg, Magdeburg, Thale, Halle (Saale) sowie zwischen Quedlinburg und Frose gefahren. Organisiert hatte diesen Plandampf Michael Frick, acht Dampfloks standen für vier Tage im Einsatz. Es wurde eine sehr schöne Veranstaltung, zumal an allen Tagen die Sonne schien. So gelangen mir viele schöne Fotos, die Auswahl für diese Seite fiel mir daher nicht leicht.

 

 

Ich begann bei diesem Plandampf an einer Stelle, an der ich zuvor noch nie einen Dampfzug aufgenommen hatte, da dort in den Achtzigern nichts mehr planmäßig mit Dampf fuhr - bei Freckleben an der Strecke Aschersleben-Sandersleben. 41 1231 war am frühen Morgen mit dem E 843 von Halberstadt nach Halle unterwegs, 21.05.1992.

41 1185 mit dem P 8451 nach Magdeburg und 50 3708 mit dem P 19411 nach Halberstadt standen zwei Stunden später im Bahnhof Thale abfahrbereit nebeneinander.

Der P 8451 mit 41 1185 verließ als erster der beiden Züge Thale und rollt am Schrankenposten 65 vorbei in Richtung Quedlinburg.
Mit dem Mittags-Eilzug 845 Halberstadt-Leipzig durchfährt 03 1010 den Bahnhof Drohndorf-Mehringen.
41 1231 hatte als Rückleistung ab Halle den Gegenzug E 844 Leipzig-Halberstadt und fährt durch den Bahnhof Belleben.

Der Nahgüterzug 66793 Quedlinburg-Halberstadt war an jenem Tag Aufgabe von 50 3695 und fährt hier aus Wegeleben aus.
Nach der Ankunft in Halberstadt war für das Lokpersonal von 50 3695 noch kein Feierabend, wie zu Dampfzeiten mußte erst einmal die Lok im Bahnbetriebswerk versorgt werden.
Zum Abschluß des ersten Tages fuhr 50 3708 eine alte Planleistung der Halberstädter 50, das Zugpaar P 15433/15434 nach Dedeleben und zurück. Hier verläßt der 15434 auf der Rückfahrt nach Halberstadt Groß Quenstedt, 21.05.1992.

Die Eilzüge Halberstadt-Halle-(Leipzig) wurden an allen vier Tagen mit Dampf gefahren. Am Morgen des 22.05.1992 paßte ich die planmäßige Kreuzung der beiden Frühzüge im Bahnhof Belleben ab. 41 1231 wartet mit dem E 843 nach Leipzig im Überholgleis, während 03 1010 mit dem E 840 nach Halberstadt vorbeiröhrt.

Gleich darauf erhielt dann auch der E 843 mit 41 1231 Ausfahrt.
50 3695 war wieder im Güterzugdienst nach Quedlinburg-Gernrode im Einsatz, hier rollt sie mit dem N 66786 bei Gernrode talwärts in Richtung Quedlinburg. Heute rollen hier die Züge der Harzer Schmalspurbahnen.
Für die Rückfahrt nach Halberstadt nahm 50 3695 wie am Vortag den N 66793 und dampft an der Blockstelle Goldbach zwischen Wegeleben und Halberstadt vorbei.
Auch 50 3708 war wieder wie am Vortag mit dem P 15434 von Dedeleben nach Halberstadt unterwegs und ist soeben an der Blockstelle Wehrstedt vorbeigefahren, 22.05.1992. Die blau-weiße Doppelstockeinheit fuhr einst bei der Rostocker S-Bahn.
Am nächsten Morgen nahm ich als erstes die Ausfahrt des P 8408 Aschersleben-Quedlinburg mit 65 1049 im Bahnhof Frose auf, 23.05.1992. Die Züge dieser Relation mußten in Frose Kopf machen, heute gibt es diese Verbindung nicht mehr.
Der Mittagszug E 845 nach Leipzig mit 03 1010 passiert die stillgelegte Blockstelle Rodersdorf östlich von Wegeleben.
Kurz darauf brachte 44 1486 einen Getreide-Ganzzug von Halberstadt nach Ilsenburg und wird hier bei Ströbeck von 50 3708 als Schiebelok unterstützt.
Mit dem P 3486 Halle-Halberstadt fährt 41 1231 aus dem Bahnhof Hedersleben-Wedderstedt aus.
Am Abend des Tages war 41 1185 nochmal nach Thale gefahren, nun macht sie sich mit dem P 8459 nach Magdeburg auf die Rückfahrt nach Halberstadt, 23.05.1992.
Auch am letzten Veranstaltungstag war 41 1185 wieder auf der Strecke nach Thale im Einsatz. Mit dem P 8432 Salzwedel-Thale fährt sie hier aus Quedlinburg aus, 24.05.1992. Dieser Zug war übrigens eine Zeit lang eine Planleistung der Oebisfelder 41.
Eine halbe Stunde später folgte 50 3708 mit dem P 19408 nach Thale. Dieser Zug fuhr in den Achtzigern planmäßig mit den Halberstädter 50.
65 1049 war wieder mit dem P 8408 aus Aschersleben nach Quedlinburg gekommen und nutzte die Wendezeit bis zur Rückleistung zum Wassernehmen. 41 1185 rollt derweil mit dem P 8451 nach Magdeburg ein.
Über die Ladestraße fuhr ich schnell zur nördlichen Bahnhofsseite und konnte so 41 1185 mit dem P 8451 auch noch bei der Ausfahrt aufnehmen.
Auch der Getreidezug fuhr wieder mit 44 1486 nach Ilsenburg, als Schiebelok fungierte dieses Mal 50 3695 - aufgenommen bei Drübeck.
Mein Abschiedsbild bei dieser Veranstaltung machte ich an der Blockstelle Wehrstedt zwischen Groß Quenstedt und Halberstadt. 41 1185 kam am späten Nachmittag mit dem P 8436 aus Magdeburg zurück, 24.05.1992.

 

 

Am 30.05.1992 gab es einen Plandampf der besonderen Art. An jenem Tag fuhren die letzten Züge auf der Strecke Oschersleben-Gunsleben, da das Land Sachsen-Anhalt diese Leistungen abbestellt hatte. So zerschlugen sich endgültig die Nachwende-Hoffnungen, das mit einem Lückenschluß nach Jerxheim aus dieser Strecke wieder die alte Hauptbahn Magdeburg-Kassel auferstehen würde. Eisenbahnfreunde organisierten einen würdigen Abschied, die Halberstädter 50 3708 bespannte das vorletzte Personenzugpaar auf dieser Strecke. Im Anschluß wurden gleich die letzten Vertreter der Dampflokzeit aus der Einsatzstelle Oschersleben von 50 3708 mit nach Halberstadt überführt, ebenfalls eine außergewöhnliche Fuhre.

 

 

Zum Abschiedsbild stellten sich Loks und Personale erst einmal in der Einsatzstelle Oschersleben den Fotografen.

Danach bespannte 50 3708 den P 18488 nach Gunsleben, der kurze Zug steht auf der Westseite des Bahnhofs Oschersleben abfahrbereit.
20 Minuten brauchte ein Personenzug im Jahre 1992 für die 9 Kilometer bis Neuwegersleben, 50 3708 kommt am Bahnsteig des Ortes zum Stehen. Auch einige Einwohner waren extra zum Bahnhof gekommen um Abschied von der Bahn zu nehmen.

Auf den 5 Kilometern von Neuwegersleben nach Gunsleben ging es auch nur gemächlich zur Sache, nach 13 Minuten Fahrzeit rollt der Zug in den Endpunkt der Strecke ein. Bei diesen 30 km/h Höchstgeschwindigkeit waren die Züge gegenüber dem Auto längst nicht mehr konkurrenzfähig. Jahrelang war hier auf Verschleiß gefahren worden, die Strecke konnte so keine Zukunft haben.

Für die Rückfahrt als P 18489 nach Oschersleben hat 50 3708 an das andere Zugende umgesetzt. Bis zum Aus für die letzten Dampfloks 1988 waren solche Leistungen Alltag für die 50er der Einsatzstelle Oschersleben.

Mit 50 3631, 50 3652 und 52 8132 am Haken verläßt 50 3708 Oschersleben zur Heimfahrt nach Halberstadt, 30.05.1992.

Auf der nächsten Seite gibt es Bilder von den Plandämpfen Erfurt-Bebra und Oberlausitz #2 im Sommer / Herbst 1992 zu sehen.

 

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