Dampf in der Prignitz 1985-1988

Seite 1 - von Wittenberge nach Perleberg

 

Fast überall in der damaligen DDR versuchte ich die letzten Dampfeinsätze zu dokumentieren. Natürlich machte ich die meisten Aufnahmen in meiner Heimat - der Altmark -, aber auch anderswo war ich auf Fototour. Hauptsächlich orientierte ich mich dabei allerdings in Richtung Süden, der mehr Abwechslung in punkto Landschaft und Baureihen bot. Nördlich der Altmark in der Rbd Schwerin war ab 1982 an Dampf nur noch die Baureihe 50.35 im Einsatz so das ich dort erst aktiv wurde, als sich diese letzten Einsätze dem Ende zuneigten. Die Dampfzugdichte war hier sehr gering - meist ein bis drei Zugpaare je Strecke, so das man nur mit einem fahrbaren Untersatz auf seine Kosten kam.

Der Einsatz der letzten Dampfloks der Rbd Schwerin erfolgte vor allem vom Bw Wittenberge mit seinen Einsatzstellen. Im Jahresfahrplan 1985 / 86 fuhr das Bw Wittenberge mit drei Loks täglich, die Einsatzstellen Wittstock und Parchim mit je zwei und die Einsatzstelle Neustadt (Dosse) mit einer Lok. Außerdem fuhren noch die Bahnbetriebswerke Hagenow - Land, Güstrow und Wismar Einsätze mit den Reko-50, aber in weit geringerem Umfang. Die Wittenberger Pläne blieben dann bis zum Schluß fast unverändert, der Einsatz wurde zum Fahrplanwechsel im Mai 1987 beendet.

Die Strecke Wittenberge - Perleberg war für mich schnell zu erreichen, die Dampfzüge dieser Strecke ließen sich gut mit den Zügen nach Ludwigslust und Salzwedel kombinieren. So konnte man trotz der wenigen Dampfzüge pro Strecke durchaus lohnende Fototouren starten. Drei täglich verkehrende Dampfzugpaare waren auf der Perleberger Strecke im Tageslicht unterwegs, ein viertes fuhr nachts. Alle Leistungen wurden von der Einsatzstelle Wittstock gefahren. Da die Drehscheibe der Einsatzstelle für die Baureihe 50 zu klein war, mußte in eine Richtung Tender voran gefahren werden - die Loks standen mit dem Kessel in Richtung Norden / Osten. Deshalb sah man auf dieser Strecke fast nur mit dem durch eine Rückwand geschützten Originaltender 2'2' T26 gekuppelte 50er, man vermied so Tender voran - Fahrten mit dem als "Rheumatender" verschrieenen ungeschützten Neubautender 2'2' T28 von den bereits ausgemusterten Baureihen 35 und 50.40.

 

 

Der Mittagszug Dg 53875 nach Wittstock hat gezogen von 50 3570 Wittenberge in Richtung Perleberg verlassen, 26.07.1986.
Ebenfalls in der Perleberger Ausfahrtkurve nur in Gegenrichtung, 50 3638 erreicht mit dem Dg 53872 aus Wittstock Wittenberge, 25.05.1987.
Der Apatitzug Gag 56847 Rostock - Krinau wurde oft zur Entlastung des Bahnhofs Wittenberge bereits in Weisen umgespannt, hier hat die Salzwedeler 52 8140 den Zug für den Rest seines Laufweges von einer 132er übernommen und Weisen soeben verlassen, 02.03.1986.
50 3640 durchfährt mit dem Dg 53875 Wittenberge - Wittstock Weisen, 25.05.1985.

Mit dem Dg 50570 Neustrelitz - Wittenberge passiert 50 3624 den Bahnhof Weisen, 02.06.1985.
Mit dem Abendzug Dg 50875 nach Neustrelitz ist 50 3554 zwischen Weisen und Perleberg unterwegs, 16.06.1986.
Ungleiches Wettrennen zwischen einem Trabbi und 50 3554 mit dem Dg 50875 auf dem schnurgeraden Abschnitt Weisen - Perleberg, wo die F 189 mehrere Kilometer direkt neben der Kursbuchstrecke 810 verlief, 26.07.1986.
Der Mittagszug Dg 53872 Wittstock - Wittenberge verläßt mit 50 3638 Perleberg, 26.05.1987.
Im Bahnhof Perleberg rangiert sich 50 3554 ihren Dg 50570 Neustrelitz - Wittenberge zurecht, 31.05.1986. Die Güterzüge dieser Strecke waren zwar alles Durchgangsgüterzüge, hatten aber in Perleberg und Pritzwalk Rangierhalt.
50 3640 hat mit dem Dg 53875 nach Wittstock Perleberg erreicht und nun zum Rangieren vom Zug abgesetzt, 25.05.1985.
Nach erledigtem Rangiergeschäft verläßt der Dg 53875 Perleberg in Richtung Pritzwalk, 50 3645 am 31.05.1986.
50 3638 passiert mit dem Dg 53875 nach Wittstock einen nördlich des Bahnhofs Perleberg gelegenen Anschluß, 11.04.1987.
Die Morgenleistung Dg 50873 Wittenberge - Neustrelitz hat mit 50 3554 Perleberg verlassen, 13.07.1986.

Nördlich von Perleberg habe ich von der Strecke nur dieses eine Foto vorzuweisen, 50 3554 mit Dg 50570 bei Groß Pankow, 26.07.1986.

Das war es dann schon mit Dampf auf der Perleberger Strecke, weiter geht es mit der Haupbahn Ludwigslust - Wittenberge.

 

weiter zu Seite 2