Wittenberge - Stendal - Magdeburg heute

Seite 1 - von Wittenberge bis Eichstedt

 

Zu DDR-Zeiten wichtige Nord-Süd-Magistrale, heute fast nur noch für den Regionalverkehr genutzt, das ist die zweigleisige Hauptbahn vom brandenburgischen Wittenberge über Stendal in die sachsen-anhaltinische Landeshauptstadt Magdeburg. Immerhin befährt sogar noch ein Fernzugpaar diese Strecke, der im Sommer sogar täglich verkehrende IC "Warnow" von Dresden nach Warnemünde und zurück. In den Achtzigern gab es hier im Sommer täglich mehr als 10 Schnellzugpaare. Im Nahverkehr ist die Entwicklung genau anders herum gelaufen, fuhren damals die Personenzüge je Richtung durchschnittlich nur alle 3 Stunden, überwiegt heute der Stundentakt. Dazu kommen im Südabschnitt noch die im Zweistundentakt fahrenden RE von Uelzen nach Halle/Saale, die sich bei den Fahrgästen großer Beliebtheit erfreuen. Am gravierensten ist hingegen der Einbruch beim Güterverkehr. Fuhren damals die Güterzüge auf dieser kürzesten Verbindung vom Industrierevier Halle/Leipzig zu den Ostseehäfen Rostock/Wismar häufig im Blockabstand hinter einander her, muß man hier heute oft stundenlang auf einen Güterzug warten. So brauchte ich viele Fototouren, um ein möglichst abwechslungsreiches Portrait vom jetzt-Zustand dieser Verbindung zu gestalten. Perspektivisch sieht es für den Nordabschnitt Wittenberge - Borstel besonders düster aus, der mit dem Ausbau der Verbindung Stendal - Uelzen - Hamburg wohl auch noch den letzten Rest des Güterverkehrs verlieren wird. Der Südabschnitt Stendal - Magdeburg dürfte dagegen von diesem Ausbau profitieren, da viele bisher von Hamburg über Lehrte nach Magdeburg fahrende Güterzüge dann den viel kürzeren Weg über Salzwedel - Stendal nehmen werden.

Trotz der großen Bedeutung in der DDR-Zeit wurde diese Strecke nur selten von Fotografen aufgesucht, so das es nur wenige Bilder vom abwechslungsreichen Betrieb mit Dampf-, Diesel- und Elloks aus jener Zeit gibt. Auch heute sieht man hier nur selten jemanden mit der Kamera in der Hand an der Strecke, so das ich mich vermehrt für Aufnahmen an dieser Verbindung entschieden habe.

Natürlich ist auch hier die Zeit nicht stehen geblieben, die meisten Bahnhöfe sind heute nur noch Haltepunkte und der größte Teil der Strecke wird von den Betriebszentralen in Berlin (Wittenberge - Tangerhütte) und Leipzig (Wolmirstedt - Magdeburg) per elektronischem Stellwerk ferngesteuert. Anders als an meiner Hausstrecke riß man aber die alten Bahnhofs- und Stellwerksgebäude beim Umbau nicht sofort ab, so das es auch heute noch markante Fotostellen an dieser Strecke gibt. Dieser Zustand dürfte aber nicht mehr ewig währen, denn mittlerweile sind viele der alten Bahnbauten in einem sehr schlechten Zustand. So war zugleich Eile geboten, um diese letzte Gelegenheit nicht auch noch zu verpassen. Da ich auch weiterhin an dieser Strecke fotografiere, werde ich diese Galerie gelegentlich mit neuen Fotos aktualisieren.

 

 

Der Bahnhof Wittenberge erfuhr beim Umbau der Gleisanlagen große Veränderungen. So wurden die Gleise der Westseite, wo einst die Züge in / aus Richtung Stendal fuhren, ganz abgebaut. Dadurch wurde der Bahnhof aus seiner Insellage erlöst und ohne Bahnübergang zugänglich. So fahren die Stendaler Züge heute ebenfalls über die Ostseite ("Berliner Seite"). Während hier in Bildmitte ein 425 noch auf seine Abfahrtszeit als Regionalbahn nach Schönebeck Salzelmen warten muß, bekommt der für Raildox fahrende Hupac-Taurus ES64U2-102 mit einem Holzzug von Rostock nach Niedergörne den Vortritt, 16.09.2011.
Los geht die Reise für 425 012 als RB 17823 nach Schönebeck Salzelmen, 16.09.2011. Im Nordabschnitt fahren die 425 heute alle Leistungen im Regionalverkehr und sind so die dominierende Baureihe hier.
421 389 der SBB-Cargo durchfährt mit einem Containerzug aus Hamburg den Bahnhof Wittenberge auf Gleis 2, um auf die Strecke in Richtung Stendal einzubiegen, 24.04.2013.
Wittenberge wird vorwiegend nachts von sogenannten Personenzügen für besondere Zwecke (PbZ) angefahren, die vor allem der Überführung von Loks und Wagen dienen. Diese werden zumeist mit der Baureihe 110 / 115 bespannt. Gelegentlich kann man aber auch am Tage solche Fahrten erleben, wie hier 110 469, die mit zwei IC-Wagen von Berlin nach Hamburg unterwegs ist, 25.08.2013.
Im Jahre 2013 war auch der Interconnex wegen Bauarbeiten an seiner Stammstrecke über Waren (Müritz) täglich in Wittenberge zu sehen. Ohne Halt hat 146 521 mit der Rückleistung X 68904 Warnemünde - Leipzig die Bahnsteige passiert und fährt nun in Richtung Berlin weiter, 25.08.2013. Im Hintergrund sind die Werkhallen des einstigen Reichsbahn-Ausbesserungswerkes zu erkennen, in denen noch heute Reisezugwagen ausgebessert werden.
Das einstige Bahnbetriebswerk Wittenberge lebt noch! Während der frisch restaurierte Ringlokschuppen 2 heute ein kleines Eisenbahnmuseum beherbergt, wird der Rechteckschuppen 3 von einer Lok-Werkstatt genutzt, die hauptsächlich mit der Wartung und Reparatur von Fahrzeugen der EGP beschäftigt ist. EGP 221 106 pausierte am 04.05.2013 vor dem Schuppen 3.

Am 27.10.2012 war das Eisenbahnmuseum im Schuppen 2 zum ersten Mal für Publikum geöffnet, die ehemaligen Wittenberger 50 3624 und 3685 sowie die einst für das Bw Stendal fahrende 50 3682 guckten neben anderen Loks aus dem Schuppen. Nähere Informationen zum kleinen Eisenbahnmuseum unter: www.lokschuppen-wittenberge.de

Bilder vom ersten Lokschuppenfest 2013 mit Fotostunde am 04.05. gibt es auf meiner Sonderseite : Lokschuppenfest Wittenberge

Die Stendaler Schiene umkurvt heute die Lokschuppen auf der Ostseite, was hier die TXL 185 693 mit dem leeren Zellstoffzug von Pordenone nach Rostock demonstriert, 04.05.2013. Am rechten Bildrand zu sehen der große Wasserturm des Bw Wittenberge mit den daran anschließenden Resten des Rundschuppen 1.
In Gegenrichtung wird hier die gleiche Kurve von der Emons 185 612 mit einem Containerzug in Richtung Süden durchfahren, 24.04.2013.
Mit dem täglich verkehrenden Holzzug von Rostock-Bramow nach Niedergörne überquert die für die Press fahrende SBB-Cargo 482 045 die Brücke über den Wittenberger Elbhafen, 24.04.2013.
An gleicher Stelle ist 101 021 mit dem IC 2239 "Warnow" von Warnemünde nach Dresden unterwegs, 16.09.2011. Wie schon in der Einleitung erwähnt, ist dieser Zug der letzte des Fernverkehrs auf dieser Verbindung. Im Hintergrund sind die Gebäude des ehemaligen Nähmaschinen-Werkes nebst einem ganz besonderen Wahrzeichen Wittenberges zu sehen, dem einstigen Wasserturm des Werkes mit seiner riesigen Turmuhr, der zweitgrößten Europas.
Mit einem Containerzug von Hamburg nach Prag hat die ITL 185 524 die Elbe überquert und damit Sachsen-Anhalt erreicht, 24.04.2013.

155 160 passiert mit einem leeren E-Wagenzug das nördliche Stellwerk von Geestgottberg, 28.09.2011. Solch unregelmäßig verkehrenden Sonderleistungen sind typisch für diese Strecke, an manchen Tagen fahren gleich mehrere, an anderen gar keine.

Der leere Schotterpendel von Hamburg nach Flechtingen durchfährt mit der HHPI 29001 "Hans Cernak" den Haltepunkt Geestgottberg, 28.09.2011. Diese Züge fahren nur gelegentlich wegen Bauarbeiten an deren sonst genutzter Route über Lehrte hier entlang.
Ein Kesselzug in Richtung Norden, bespannt mit der HGK 185 605, fährt am ehemaligen Befehlstellwerk von Geestgottberg vorbei, 16.09.2011. Über die Gleisverbindung in Bildmitte verläßt die Nebenbahn nach Salzwedel den Bahnhof, auf der heute keine Züge mehr unterwegs sind.
Vorbei an einem der beiden letzten erhaltenen Blocktürmen der Altmark, der Blockstelle Vielbaum, zieht die "Fleischmann"-Werbelok 145 023 der Press ihren Holzzug von Rostock nach Niedergörne, 22.07.2012. Die Holzzüge aus Rostock könnten nach Fertigstellung des Ausbaues Stendal-Uelzen-Hamburg die einzigen Güterzüge zwischen Wittenberge und Borstel werden.
Das im wahrsten Sinne des Wortes herausragende Bauwerk des Altmark-Städtchens Seehausen ist die links im Bild zu sehende Petrikirche. Die für die LEG fahrende MRCE 189 113 hat im letzten Abendlicht mit einem Kesselzug in Richtung Wittenberge Seehausen durchfahren, 05.03.2013.
Für Raildox fährt 183 500 von MGW-Service und auch die mitgeschleppte Hupac ES64U2-100 vor allem im Holzverkehr. Mit dem Holzzug von Rostock nach Niedergörne passieren die beiden das nördliche Stellwerk des ehemaligen Bahnhof Seehausen/Altmark, 03.03.2012.
Während der Bauarbeiten zwischen Wittenberge und Berlin im Sommer 2009 wurden auch einige Fernzüge über Stendal umgeleitet. So durchfährt ein 605-Doppel der Dänischen Staatsbahn als ICE 1661 Hamburg - Berlin den Haltepunkt Seehausen, 01.06.2009.
Auch Sonderleistungen der Privaten sind desöfteren auf dieser Strecke unterwegs. Hier fährt der "Tiger" 330090 der OHE mit einem Schotterzug in Richtung Norden durch Seehausen, 31.10.2012.
Mit einem Containerzug in Richtung Stendal rollt die SBB-Cargo 482 033 am südlichen Stellwerk von Seehausen vorbei, 06.03.2013.
Am Bahnübergang südlich von Seehausen fährt die Metrans E 186 181 ebenfalls mit einem Containerzug südwärts, 06.03.2013.

Der Haltepunkt Behrend zwischen Seehausen und Osterburg wird heute nicht mehr genutzt. 155 257 mit einem Düngerzug in Richtung Süden passiert den Bahnsteig mit dem einstigen Wartehäuschen, 28.09.2011.

Das Gebäude der ehemaligen Blockstelle am Haltepunkt Behrend war und ist keine Schönheit. 103 184 mit dem historischen Trans-Europ-Express war am 28.09.2011 auf der Durchreise von Binz nach Koblenz.

Die für Raildox fahrende 140 855 von DB-Fahrwegdienste überquert mit einem Getreidezug in Richtung Wittenberge das Altmarkflüßchen Biese in Osterburg, 06.03.2013.

Vorbei am nördlichen Stellwerk fährt 425 008 als RB 17813 Wittenberge - Schönebeck Salzelmen in Osterburg ein, 14.10.2011.
RBH 206 alias 145-CL 206 durchfährt mit einem Kesselzug in Richtung Süden den Bahnhof Osterburg, 10.06.2011.
Mit dem "LKW-Walter" Rostock - Novara passiert 151 076 den Bahnhof Osterburg, 06.03.2013.
Wegen einer Störung zwischen Berlin und Wittenberge wurde am 05.03.2013 der EC 176 von Brno nach Hamburg über Stendal umgeleitet und rollt nun gezogen von 101 096 durch Osterburg.
Vorbei an der seit der Wende nicht mehr benutzten Ladestraße des Bahnhofs Osterburg fährt 437 029 von akiem/SNCF-FRET mit einem Containerzug südwärts, 06.03.2013.
Der Holzzug von Rostock-Bramow nach Niedergörne, bespannt dieses Mal mit der Press 140 037, hat das südliche Stellwerk des Bahnhofs Osterburg erreicht, 06.03.2013.
Vor allem am Wochenende fahren auch einige Züge des kombinierten Ladungsverkehres (KLV) in der Relation Rostock - Italien über diese Strecke. 185 194 hat mit dem "Hangartner" KT 42147 Rostock - Verona den kleinen Ort Düsedau erreicht, 15.01.2012.
Im ehemaligen Bahnhof Düsedau wird heute nicht mehr gehalten. An diesem Bahnübergang stand einst auch das Befehlstellwerk dieses Bahnhofs, das aber nach dem Bau der neuen Schranke abgerissen wurde. Vorbei am kleinen Bahnhofsgebäude fährt 401 056 als ICE 595 von Berlin nach München weiter in Richtung Süden, 03.08.2013. Wer sich jetzt wundert, das ein ICE von Berlin nach München über Düsedau fährt, dieser Umweg mußte im Jahre 2013 wegen der Zerstörung der Schnellfahrstrecke Berlin - Wolfsburg durch das Elbhochwasser bei Schönhausen mehrere Monate von jedem zweiten Zug dieser Linie gefahren werden.
Bei Möllendorf legt sich die TXL 185 539 mit ihrem Ganzzug von Rostock nach Pordenone (Italien) in die Kurve, beladen mit skandinavischen Zellstoff, 21.10.2012.
Ebenfalls aus Skandinavien stammt das Holz, das der für Raildox fahrende Hupac-Taurus ES64U2-102 vorbei am nördlichen Stellwerk von Goldbeck von Rostock nach Borstel bringt, 09.09.2012. Schön zu sehen ist hier, das für diese Strecke keine große Zukunft mehr geplant ist - die neuen Oberleitungsmaste wurden einfach in das Planum des Überholgleises gesetzt.
Das einstige Befehlsstellwerk des Bahnhofs Goldbeck wird von der MTEG 189 800 mit einem Containerzug in Richtung Stendal passiert, 05.03.2013.
Die für die ITL fahrende E186 126 durchfährt mit einem Containerzug von Hamburg nach Prag, in den auch noch eine Captrain 185 eingestellt ist, den heutigen Haltepunkt Goldbeck, 31.10.2012. Nach der Entfernung der maroden Holzverkleidung sieht die Ruine des einstigen Empfangsgebäudes wieder etwas besser aus.
Das Empfangsgebäude von Goldbeck fügt sich harmonisch in das ebenfalls ruinöse Umfeld ein. Die Französin 37031 von akiem rollt hier mit einem Kesselzug in Richtung Süden an dieser markanten Kulisse vorbei, 31.10.2012.
EGP 139 285 hat mit einem Containerzug aus Hamburg kommend den Haltepunkt Goldbeck passiert, 31.08.2014.
Der IRE 18597 Hamburg - Berlin hat gezogen von der MRCE ES64U2-070 Goldbeck durchfahren, 03.07.2014. Das im Frühjahr 2014 neu eingelegte Zugpaar mußte im Sommer des Jahres wegen Bauarbeiten mehrere Wochen über Wittenberge statt wie planmäßig über Salzwedel fahren.
114 039 bremst mit der RB 17832 von Schönebeck- Salzelmen nach Wittenberge zum Halt in Goldbeck ab, 17.07.2014. Nur selten gibt es nördlich von Stendal Doppelstockzüge auf der KBS 305 zu sehen, bei Ausfall eines 425 kommt das aber schon mal vor.
Am nördlichen Stellwerk von Eichstedt fährt 482 033 von SBB-Cargo mit einem Containerzug südwärts, 05.03.2013.
Im Jahre 2007 fuhren die Regionalbahnen noch mit der Baureihe 143 und Doppelstockwagen. 143 130 bremst hier ihre RB 36820 nach Wittenberge zum Halt in Eichstedt ab. Rechts ist das kleine Empfangsgebäude mit angebauten Güterschuppen des ehemaligen Bahnhofs Eichstedt zu sehen, das baugleich zum Bahnhof Düsedau war. 2011 wurde das Gebäude im Zuge des Baues eines neuen Bahnsteiges abgerissen.

Mit dem umgeleiteten IRE 18095 Hamburg - Stendal - Berlin passiert 182 509 das ehemalige Befehlsstellwerk des Bahnhofs Eichstedt, 30.08.2015. Die IRE Hamburg - Berlin mußten wegen des zweigleisigen Ausbaues der Salzwedeler Strecke desöfteren über Wittenberge nach Stendal fahren.

An gleicher Stelle strebt 189 013 mit einem Metrans-Containerzug nach Prag Borstel entgegen, 23.10.2011. Natürlich ist auch Eichstedt heute nur noch ein Haltepunkt und der gesamte bisher gezeigte Streckenabschnitt wird aus der Betriebszentrale Berlin per elektronischem Stellwerk ferngesteuert.

 

Seite 2