Meine Hausstrecke heute

Seite 4 - Militärbahn und Gardelegen

 

Nun haben wir Gardelegen erreicht und machen als Erstes einen Abstecher an die ehemalige Kleinbahn nach Letzlingen. Diese dient heute dem Militärverkehr zum Gefechtsübungszentrum (GÜZ) Letzlinger Heide mit seinem Verladebahnhof Letzlingen Ost und ist neben der Strecke Stendal-Tangermünde die letzte noch betriebene Strecke des einst ausgedehnten Kleinbahnnetzes. 233 525 war am 20.01.2019 mit einem Militärzug zum GÜZ unterwegs und verläßt den Bahnhof Gardelegen.

Im Herbst 2010 übernahmen die von der DB angemieteten nagelneuen Northrail-Gravitas die Beförderung des dreimal wöchentlich verkehrenden "Nahgüters" Stendal - Gardelegen - Stendal. Zumeist muß dieser nur den Gardelegener Gashändler anfahren, bei Bedarf muß aber auch das Gefechtsübungszentrum bedient werden. So hatte am 29.10.2010 die neue Stammlok 260 506 Bautechnik zum GÜZ zu bringen und passiert den Abzweig des Anschlußgleises zum Gashändler in Gardelegen.

294 659 brachte am 19.02.2010 neben den Kesselwagen für Gardelegen auch Militärfahrzeuge für das GÜZ aus Stendal mit. Nach dem Kopfmachen im Bahnhof Gardelegen fährt sie auf der alten Kleinbahnstrecke an der ehemaligen Wassermühle östlich von Gardelegen am Laugebach vorbei.
Mit einem kurzen Militärzug ist 232 675 hinter Gardelegen zum GÜZ unterwegs und wird gleich unter der B 71 hindurchrollen, 17.04.2010.
233 233 fährt mit Puma- und Leopard-Panzern nun auf Kloster-Neuendorf zu, 19.03.2023.
233 347 hat den Bahnübergang der Verbindungsstraße Kloster Neuendorf - Zienau passiert, 12.04.2014. Sie brachte Begleitwagen zum GÜZ, da wegen des bevorstehenden Osterfestes viele Einheiten nach Hause fahren wollten.
Sehr kurz fiel der Militärzug aus, den 233 709 am 20.02.2011 zum GÜZ brachte. Der Zug hat die Stelle erreicht, wo sich der einstige Bahnhof Kloster Neuendorf befand. Die beiden Panzer mußten wohl dringend zum Einsatz gebracht werden, so das man am Sonntagvormittag extra eine Ludmilla mit ihnen auf die Reise schickte. Normalerweise wären sie sonst am Montagmorgen mit dem "Nahgüter" gebracht worden.
233 683 erklimmt mit ihrem Militärzug zum GÜZ die Steigung zur Überführung über die Hauptbahn, 16.04.2010.
Einen Leerzug brachte am 30.04.2010 232 703 zum GÜZ und überquert hier die Hauptbahn bei Kloster Neuendorf.
Auch das österreichische Militär muß für die Fahrt zum GÜZ russische Hilfe in Anspruch nehmen, wie hier am 21.03.2010 in Form von 232 635.
Direkt nach der Überführung über die Hauptbahn taucht die Strecke in die Wälder der Letzlinger Heide ein. Die Holland-Latz 232 241 hat mit ihrem Militärzug zum GÜZ die Waldgrenze erreicht, 16.04.2010.
262 007 schiebt an gleicher Stelle einen Flachwagen zum GÜZ und nahm auch gleich noch den leeren Gaskesselwagen mit, den sie vorher in Gardelegen abgeholt hatte, 21.06.2011.
Ein Stück weiter ist ein Schleifzug im dichten Wald am arbeiten, 18.06.2019.
Am Kilometer 31,316 beginnt die Neubaustrecke zum Truppenübungsplatz. Am 20.08.2010 war 241 008 mit einem Militärzug zum GÜZ unterwegs und wird auf der neuen Trasse direkt auf das Militärgelände gelangen. Zu DDR-Zeiten wurden die Militärfahrzeuge im Bahnhof Letzlingen Be- und Entladen, verbunden mit großer Lärmbelästigung für die Anwohner und häufigen Schäden an den anschließend genutzten Straßen zum Übungsplatz.
233 525 passiert mit einem Militärzug zum GÜZ den Bahnübergang des Waldweges nach Kloster Neuendorf am Beginn der Neubaustrecke nahe der B71, 20.01.2019.
Die gleiche Stelle von der anderen Seite - 232 589 bringt einen Leerzug zum GÜZ, 10.06.2016.
Auf Höhe des ehemaligen Haltepunktes Forst schwenkt die Militärbahn in einer langgestreckten Kurve parallel zur B 71 in Richtung Truppenübungsplatz ein. An dieser Stelle fährt 232 308 mit einem Militärzug in Richtung GÜZ, 16.04.2010.
Das Gleis verläuft noch etwa einen Kilometer parallel zur B 71 und erreicht dann das militärische Sperrgebiet. Hier ist 261 018 mit einem Leerzug in Richtung GÜZ unterwegs, 12.09.2014.
232 524 hat im GÜZ einen Militärzug abgeholt und rollt entlang der B 71 in Richtung Gardelegen, 03.09.2010.
Mit einem Militärzug aus Letzlingen Ost kommend ist hier 233 452 auf dem Überführungsbauwerk über die Hauptbahn bei Kloster Neuendorf zu sehen, 29.08.2009. Vorn im Zug liefen zwei der speziell für den Militärverkehr gebauten Reisezugwagen.
Auch am 05.03.2010 rollten wieder Militärzüge an Kloster Neuendorf vorbei, wie dieser mit 232 524 vom GÜZ zurückkommende.
232 472 hat einen niederländischen Militärzug aus dem GÜZ abgeholt und passiert auf der Fahrt nach Gardelegen Kloster Neuendorf mit seiner Klosterkirche, 16.12.2014.
294 603 schob am 10.12.2010 ihre Übergabe zum Gefechtsübungszentrum, weil der Rangierlokführer zu bequem zum Umsetzen der Lok im Bahnhof Gardelegen war. Da am Bahnübergang der Straße Kloster Neuendorf - Zienau die Straßen-Schneepflüge die Gleise mit Schnee zugedrückt hatten, mußte mit den geschobenen Wagen dort sehr vorsichtig gefahren werden, um nicht zu entgleisen. So dauerte die Prozedur mit mehrmaligem vor- und zurück inklusive Batteriewechsel für die Lok-Fernbedienung eine Viertelstunde.
232 308 kommt mit einem Leerzug vom GÜZ zurück, aufgenommen von der Brücke der Gardelegener Ortsumgehung der B 71, 16.04.2010.

 

Die hauptsächlich der Bedienung des Gardelegener Gaslagers dienenden Übergaben wurden vom Herbst 2008 bis Ende 2009 von modernisierten West- V 100 erbracht, die bei der Güter-DB als Baureihe 262 eingereiht waren. 262 007 ist hier gerade mit dem Tauschen der Kesselwagen beim Gardelegener Gashändler beschäftigt, 30.10.2009.

Nachdem 294 659 am 19.02.2010 das GÜZ bedient hatte, tauschte sie noch wie immer die Gas-Kesselwagen beim Gardelegener Gashändler. Sie kommt gerade mit den leeren Wagen aus dem Anschluß zurück und wird diese in ihren Zug einstellen, den sie auf dem Streckengleis der ehemaligen Kleinbahn nach Letzlingen stehen lassen hatte.

262 007 rollt vom Gaslager kommend auf dem Streckengleis der Militärbahn wieder in den Bahnhof Gardelegen ein, 04.03.2009. Der Prellbock und mehrere abgenabelte alte Gleise gehören zum ehemaligen Bahnhof Gardelegen Anschluß der Altmärkischen Kleinbahn AG, der von der Reichsbahn noch bis in die Neunziger hinein genutzt wurde.
Mit einem niederländischen Militärzug vom GÜZ kommend rollt 232 587 in das Gleis 2 des Bahnhof Gardelegen ein, 10.06.2016.

2005 fuhren die Regionalbahnen noch mit den Stendaler 218. Hier hält eine mit 218 111 bespannte Regionalbahn nach Stendal im Bahnhof Gardelegen, 27.02.2005.

233 314 steht mit dem niederländischen Militärzug M 41785 Letzlingen Ost - Venlo im Gleis 2 in Richtung Stendal abfahrbereit, 09.12.2016.
Die neue Voith-Maxima 40CC der e.g.o.o. durchfuhr am 06.06.2010 mit einem Kieszug in Richtung Westen den Bahnhof Gardelegen.
Mit einem vom Gefechtsübungszentrum kommenden Militärzug in Richtung Westen passiert 233 683 das alte Gardelegener Empfangsgebäude, 30.04.2008.
Seit Herbst 2010 sind nun auch die nagelneuen Gravitas aus dem Hause Voith in Gardelegen zu sehen. Dabei kamen zunächst die von der DB angemieteten Northrail-Loks zum Einsatz, die bei der DB als Baureihe 260 eingereiht waren. Hier verläßt 260 506 mit dem FZ 54789 nach Stendal den Bahnhof Gardelegen, 06.10.2010.
232 524 kommt mit einem Militärzug aus Letzlingen Ost und fährt in das nördliche Überholgleis der Stammbahn des Bahnhofes Gardelegen ein, 03.09.2010. Sie wird anschließend an das andere Zugende umsetzen und den Zug in Richtung Stendal weiterbefördern.

Ein leerer Holzzug der Salzburger Eisenbahn Transport Logistik (SETG) in Richtung Westen passiert den alten Gardelegener Wasserturm, bespannt mit den Lokomotiven 52 + 25 der Deutschen Privatbahn (DP), 20.02.2011.

Der Wasserturm entstand bereits mit dem Bau der Lehrter Bahn 1871, da Gardelegen Wasserstation für die Dampflokomotiven war. Heute freuen sich die Tauben über diesen vorzüglichen Nistplatz.

Da eine der Press-145 zur Untersuchung im Werk Dessau weilte, war am 19.08.2008 deren Ersatzlok 110 511 im Holzzugverkehr im Einsatz. Sie fährt gerade an der Rückseite des neuen Bahnsteig 2 des Gardelegener Bahnhofs vorbei, der nur wochentags von einer einzigen Regionalbahn genutzt wird.
Nur wenige Bilder machte ich nach dem Abschluß der Bauarbeiten für die Schnellbahn. Am 20.09.1998 entstand diese Aufnahme im Bahnhof Gardelegen. 103 229 hat den IR 2544 Stendal - Hannover am Haken, der im Vorlaufbetrieb noch vor der Freigabe der Gesamtstrecke Berlin - Hannover verkehrte. Am Hausbahnsteig steht eine Regionalbahn, die mit einer 232 und einer 219 bespannt ist. An jenem Tag war in Richtung Stendal Schienenersatzverkehr, so das die RB nur zwischen Oebisfelde und Gardelegen pendelten.
Mit einem Transcereales - Zug fährt ITL 1116 235 am Bahnhof Gardelegen vorbei, 12.10.2008.
Die Ford - Züge von Köln nach Guben fuhren 2008 erfreulicherweise meist über meine Hausstrecke und das mit ständig wechselnden Lokomotiven. Am 18.10.2008 erwischte ich 185 540 "Kassel Huskies" der TXL bei der Durchfahrt in Gardelegen.

Im Herbst 2008 mietete RAN die nagelneue 183 500 von MGW-Service für den Einsatz im Holzverkehr an. Mit dem leeren Hackschnitzelzug nach Adelebsen durchfährt sie hier Gardelegen, 16.11.2008.

Natürlich sind im Bahnhof meiner Heimatstadt noch viel mehr Aufnahmen entstanden, die interessantesten davon sind auf der

Sonderseite Bahnhof Gardelegen

zu sehen.

 

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